Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kluckert: Veröffentlichung von Spitzengehältern der Berliner Kulturszene schürt Neiddebatte

Berlin (ots)

Der kulturpolitische Sprecher der Berliner FDP-Fraktion, Florian Kluckert, hat am Dienstag im rbb-Inforadio Kritik an der Politik von Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) geübt.

Er widersprach dem Vorschlag Lederers, die Spitzengehälter der Berliner Kulturszene zu veröffentlichen.

Er warnte vor einer möglichen Neiddebatte unter Kulturschaffenden. Wenn diese die Möglichkeit hätten, ihre Gehälter zu vergleichen und eine Erhöhung forderten, würde das den den Steuerzahler teuer zu stehen kommen. Außerdem stehe Berlin auch in Konkurrenz zu anderen großen Städten:

"Wenn die sehen, was wir unseren Intendanten bezahlen und somit eine bessere Möglichkeit haben, diese abzuwerben, hat Berlin eher verloren als gewonnen."

Kluckert kritisierte auch Lederers Umgang mit dem neuen Intendanten der Volksbühne, Dercon.

Dadurch, dass Lederer einem neu berufenen Intendanten dessen Fähigkeiten abgesprochen habe, bevor er Senator wurde, sei großer Schaden für die Kulturszene generell entstanden.

Zweifel äußerte der FDP-Politiker auch an der Ankündigung Lederers, dass die Berliner Staatsoper im Oktober eröffnet wird.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 14.03.2017 – 07:14

    Lederer: Staatsoper-Eröffnung im Oktober

    Berlin (ots) - Der Berliner Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) erwartet, dass die Staatsoper "Unter den Linden" in diesem Herbst wieder eröffnet wird. Das hat Lederer am Dienstag im rbb-Inforadio deutlich gemacht. Er gehe fest davon aus, dass das Haus in diesem Oktober in Betrieb geht, allerdings nur nach und nach und nicht auf einen Schlag. Er begründete das mit den hohen Anforderungen an die neue Technik. ...

  • 13.03.2017 – 13:53

    rbb sendet ARD-Mittagsmagazin ab 2018 aus Berlin-Mitte - Zusammenarbeit mit dem ZDF

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sendet das ARD-Mittagsmagazin von Januar 2018 an aus der Mitte Berlins. Gleichzeitig fällt mit dem Sendebeginn für das Format unter der Federführung des rbb im Januar 2018 der Startschuss für eine Kooperation von rbb und ZDF. "Die Zeichen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk stehen auf mehr Miteinander, ...

  • 13.03.2017 – 09:07

    Kanzleramtsminister Altmaier: Entscheidung gegen Einreiseverbote ist kein Freibrief

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung möchte Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in Deutschland weiterhin nicht verbieten. Das hat der Chef des Bundeskanzleramts, Peter Altmaier (CDU), am Montag im RBB-Inforadio gesagt. Eine starke Demokratie könne es sich leisten, Menschen das Wort zu erteilen, mit deren Ansichten man nicht übereinstimme, sagte Altmaier im ...