Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kulturradio vom rbb vergibt Walter-Serner-Preis 2016 an Franziska Schramm

Berlin (ots)

Der Walter-Serner-Preis, vergeben von Kulturradio vom rbb und dem Literaturhaus Berlin, geht in diesem Jahr an Franziska Schramm für ihre Geschichte "Was anderes machen".

In Franziska Schramms Kurzgeschichte "Was anderes machen" begegnet man zwei jungen Männern, die am Abend des Fußball-WM-Finalspiels ziellos durch Berlin treiben und dennoch unwissentlich auf Sinnsuche sind. Eine harte Großstadtgeschichte in sicherem Stil und authentischem Straßenjargon, die von Freundschaft, vom Erwachsenwerden und von einer Liebe erzählt. Die Geschichte überzeugte die Jury, weil sie lebensnah und überraschend eine Berliner Großstadtgeschichte erzählt.

Tanja Dückers war Gastjurorin 2016 | 2016 gingen rund 800 gültige Bewerbungen für den Walter-Serner-Preis ein. Der Preis (Motto: "Vom Leben in den großen Städten") ist mit 5.000 Euro dotiert und wird jährlich vom Kulturradio vom rbb und dem Literaturhaus Berlin vergeben.

Gastjurorin 2016 war die Schriftstellerin Tanja Dückers, die auch die Laudatio auf die Preisträgerin halten wird. Der Preis wird am 9. Dezember 2016 im Roten Salon der Volksbühne verliehen.

Am Samstag, 10. Dezember 2016, sendet Kulturradio den Siegertext und die Laudatio von Tanja Dückers in der Sendereihe "Kulturtermin Literatur" um 19.04 Uhr.

Kurzbiografie Franziska Schramm | Franziska Schramm, geboren 1985, hat Kommunikations- und Literaturwissenschaften in Erfurt und Berlin studiert. Seit 2013 lebt und arbeitet sie als Autorin, Redakteurin und Schreibcoach am Bodensee. Mit ihren Kurzgeschichten und Gedichten ist sie auf Poetry Slams und Lesebühnen zu hören.

Walter Serner wurde 1889 in Karlsbad geboren und lebte in Wien, Berlin und Zürich. Er schrieb unter anderem "Letzte Lockerungen. Ein Handbrevier für Hochstapler" und "Die Tigerin". 1942 wurde er aus Prag nach Theresienstadt deportiert und von dort weiter nach Osten, wo er am 23. August 1942 mit seiner Frau Dorothea ermordet wurde.

Pressekontakt:

Anke Fallböhmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 104
anke.fallboehmer@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.11.2016 – 06:52

    BKA-Chef Münch: Über 850 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in diesem Jahr

    Berlin (ots) - Die Zahl von Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland bleibt auf hohem Niveau. Das ergibt sich aus den jüngsten Zahlen des Bundeskriminalamtes. Wie BKA-Chef Holger Münch am Mittwoch im rbb-Inforadio sagte, wurden in diesem Jahr bisher über 850 Übergriffe auf Asylunterkünfte gezählt. ...

  • 14.11.2016 – 09:40

    Ulrike Poppe: Stasi-Aufarbeitung im Großen und Ganzen gelungen

    Berlin (ots) - Die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, Ulrike Poppe, hat dem Stasi-Unterlagengesetz eine positive Bilanz bescheinigt. 25 Jahre nach der Bundestags-Abstimmung über das Gesetz sagte Poppe am Montag im rbb-Inforadio, die Aufarbeitung des Stasi-Unrechts sei im Großen und Ganzen gelungen. Man müsse aber Abstriche machen: "Man kann mit den ...

  • 11.11.2016 – 14:00

    "Die Stadt und das Gras": Radioeins startet Podcastserie zum Thema Kiffen

    Berlin (ots) - Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) startet am 15. November 2016 die Podcastserie "Die Stadt und das Gras". Radioeins-Reporterin Diane Arapovic berichtet in der fünfteiligen Serie von den Ergebnissen einer monatelangen Recherche zum Thema Cannabis. In den jeweils 25-minütigen Folgen beleuchtet sie, wie verbreitet der Cannabiskonsum in der ...