Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Lüders fordert Schiedsstelle bei sexueller Belästigung in Parteien

Berlin (ots)

Die Antidiskriminierungs-Beauftrage des Bundes, Christine Lüders, hat die Parteien aufgefordert, Ombudsleute zu ernennen, die in Fällen sexueller Belästigung einschreiten können.

Mit Blick auf die aktuelle Diskussion in der Berliner CDU sagte Lüders im Kulturradio des rbb, es sei wichtig, dass es neutrale Beschwerdestellen gebe:

"Es muss Anlaufstellen geben, die genau in solchen Situationen versuchen zu vermitteln und frühzeitig Einhalt gebieten. Und, was ganz wichtig ist, die Frauen über ihre Rechte aufklären. Denn [...] sexuelle Belästigung fängt nicht beim Grabschen an, sondern da, wo eine Handlung unerwünscht ist - und das müssen Frauen wissen."

Daher befürworte sie auch nach wie vor eine Frauenquote, betonte Lüders. Das Klima der Zusammenarbeit ändere sich, wenn Frauen anwesend sind:

"Gerade in den mittleren und führenden Positionen, die immer männerdominiert sind, wird der Umgang ganz anders sein: Der Herr, der zum Herren über Frauen spricht, der hat dann noch eine Frau da sitzen. Und der traut sich ganz sicher nicht, dann solche Witze zu machen."

Das ganze Interview sendet das rbb-Kulturradio am Sonntag, d. 02.10.2016 um 17:04 Uhr im Zeitpunkte-Magazin.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
kulturradio
Tel.: +49 (0)30 979 93-33800 / -33810
Fax: +49 (0)30 979 93-33809
steffen.brueck@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 28.09.2016 – 10:13

    Fußball Regionalliga Nordost live: BFC Dynamo gegen 1. FC Lokomotive Leipzig | 2.10., 14:00

    Berlin (ots) - So 02.10.16 14:00, rbb Fernsehen Keine Frage, der BFC Dynamo und der 1. FC Lok Leipzig gehören zu den klangvollsten Namen der Regionalliga Nordost. Den verblassten Ruhm von einst werden sie in der Viertklassigkeit zwar nicht mehren können, aber dennoch verspricht das Aufeinandertreffen des DDR-Rekordmeisters aus Berlin gegen den Europapokalfinalisten ...

  • 28.09.2016 – 05:00

    Wieder Wahlfälschungs-Vorwürfe gegen Gideon Joffe

    Berlin (ots) - Gegen den Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde zu Berlin, Gideon Joffe, wird erneut der Vorwurf der Wahlfälschung erhoben. Dem rbb liegen mehrere eidesstattliche Versicherungen von Zeugen vor, die den Vorwurf erhärten. Demnach sollen bei den Wahlen zum Gemeindeparlament Stimmzettel verfälscht worden sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt mitttlerweile wegen Urkundenfälschung gegen Gideon Joffe und ...