Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Henkel schließt Koalition mit SPD nicht aus

Berlin (ots)

Dass er eine Profilierung der Berliner CDU nach rechts wegen der AfD unternehme, weist CDU-Chef Frank Henkel von sich. Er kämpfe nicht "um irgendein Prädikat als schwarze Sheriffs oder was auch immer". (...) "Ich versuche, meinen Job zu machen - und zu meinem Job gehört, für Sicherheit zu sorgen", sagte Henkel im Sommerinterview der rbb-"Abendschau" weiter. Themen wie seine Kritik an der doppelten Staatsbürgerschaft habe es lange vor der AfD gegeben, betonte Henkel.

Trotz seiner scharfen Kritik an den Sozialdemokraten hält der Landeschef der Union eine Koalition mit der SPD nach der Wahl nicht für ausgeschlossen. Und das, obwohl Regierungschef Michael Müller bereits ein rot-grünes Bündnis öffentlich favorisiert hatte.

Nach der jüngsten Umfrage von Infratest dimap seien SPD und CDU eng beieinander, betonte Henkel, das Rennen also komplett offen. "Selbst Klaus Wowereit hat seinerzeit gesagt: mit dieser CDU würde er nicht koalieren, könne er nicht koalieren und am Ende hat er mit mir den Koalitionsvertrag unterschrieben." Laut aktuellen Umfragewerten reicht es für eine rot-schwarze Zweierkonstellation derzeit aber bei weitem nicht.

Die Sicherheitslage in Berlin bezeichnete Henkel erneut als ernst. Aufgabe der Politik sei es, auf die Ängste der Bürger vor allem nach den Anschlägen von Ansbach und Würzburg richtige Antworten zu geben.

+++ Das Gespräch mit Henkel wird ausgestrahlt am Sonntag, 21.08.2016 um 19.30h in der rbb-"Abendschau".

Pressekontakt:

rbb-Abendschau
Reporterin: Heike Bettermann
CvD (030) 97993 22222

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 21.08.2016 – 10:10

    Fußball Regionalliga Nordost live: SV Babelsberg 03 - 1. FC Lokomotive Leipzig

    Berlin (ots) - Sa 27.08.16 14:00 | rbb Fernsehen Allzu große Sprünge traut sich der SV Babelsberg nicht zu. Für Cem Efe, Trainer der Potsdamer, zählt nur eines: "Wir wollen so schnell wie möglich unten weg, alles andere wäre Träumerei." Auf dem Weg dahin kann ein Sieg gegen den 1. FC Lok Leipzig nicht schaden. Doch der Aufsteiger aus Sachsen hat schon bewiesen, ...

  • 19.08.2016 – 11:58

    Die rbb Reporter: Lausitz ohne Kohle?

    Berlin (ots) - Film von Anne Holzschuh und André Kartschall am Di 23.08.16 21:00 | rbb Fernsehen Die Lausitz wird zum Spielball der Energiewende. Mit Braunkohle ist zurzeit kein Geld zu verdienen, zudem gilt der fossile Brennstoff als Klimakiller Nummer eins. Seitdem der Energiekonzern Vattenfall den Verkauf der Braunkohlesparte in der Lausitz angekündigt hat, ist die ganze Region verunsichert. Tausende gut bezahlte ...