Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Senftleben distanziert sich von Berliner CDU

Potsdam (ots)

Der Brandenburger CDU-Landes- und Fraktionschef Ingo Senftleben hat den Kurs von Berlins CDU-Chef und Innensenator Frank Henkel in der Flüchtlingspolitik zurückgewiesen. Henkel hatte mit Blick auf die Anschläge der letzten Tage von "völlig verrohten Personen" gesprochen, die Deutschland "importiert" habe.

Im rbb-Sommerinterview sagte Senftleben über eine solche Wortwahl: "Also ich benutze sie nicht." Senftleben sagte weiter: "Das Wort 'importiert' ist nicht korrekt". Man müsse ruhig und besonnen agieren und formulieren. "Ich bin kein Freund davon, dass wir etwas verallgemeinern, dass wir behaupten, viele sind gekommen und alle sind gleichermaßen Terroristen."

Senftleben warb dafür, dass die CDU dem Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel folgt: "Ich wüsste keine andere Antwort", so Senftleben. "Es gibt eine Aufgabe - egal, ob sie groß oder klein ist - wir sagen: Wir schaffen das."

Das Sommerinterview mit Brandenburgs Partei- und Fraktionschef Ingo Senftleben, CDU, wird am Sonntag um 19.30 Uhr in Brandenburg Aktuell ausgestrahlt.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 29.07.2016 – 06:59

    rbb exklusiv: Hotelbau am Nollendorfplatz

    Berlin (ots) - Am Berliner Nollendorfplatz beginnen im August Bauarbeiten für ein zehngeschossiges Hotel. Das berichtete am Donnerstag die rbb-Abendschau. Bauherr ist der Berliner Unternehmer Felix Gädeke. Das Grundstück Nollendorfplatz 2 ist seit Jahrzehnten unbebaut. Es gehörte seit 1919 dem japanischen Staat und wurde zuletzt an Gädeke verkauft. Der Entwurf für den Neubau mit 85 Appartements stammt vom Büro ...

  • 28.07.2016 – 18:21

    rbb-exklusiv: Vorwurf der Wahl-Manipulation in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin

    Berlin (ots) - Schwere Vorwürfe gegen den Gemeinde-Vorsitzenden Gideon Joffe In der Jüdischen Gemeinde zu Berlin soll es bei den beiden letzten Wahlen zum Gemeindeparlament weitreichende Manipulationen gegeben haben. Diesen Vorwurf erhebt der ehemalige Kultusdezernent der Gemeinde, Boris Braun. Dem Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) sagte er, dass Briefwahlscheine ...