Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Vorwurf der Wahl-Manipulation in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin

Berlin (ots)

Schwere Vorwürfe gegen den Gemeinde-Vorsitzenden Gideon Joffe

In der Jüdischen Gemeinde zu Berlin soll es bei den beiden letzten Wahlen zum Gemeindeparlament weitreichende Manipulationen gegeben haben. Diesen Vorwurf erhebt der ehemalige Kultusdezernent der Gemeinde, Boris Braun. Dem Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) sagte er, dass Briefwahlscheine geöffnet worden und Wahlkreuze nachgetragen worden seien. Braun räumt ein, selbst an den Vorgängen beteiligt gewesen zu sein. Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Gideon Joffe, habe ihn 2011 persönlich angewiesen, Briefwahlzettel einzusammeln. Braun will später festgestellt haben, dass diese Stimmzettel zugunsten von Joffes "Koach"-Fraktion manipuliert wurden. Auch bei der Wahl 2015 gibt es nach rbb-Informationen Indizien für solche Manipulationen. Ein Zeuge sagt aus, eine Mitarbeiterin der Gemeinde habe seiner Großmutter bei der Wahl geholfen - die sei aber fast blind gewesen und habe den Stimmzettel gar nicht lesen können. Und dem Mieter einer Gemeindewohnung ist nach dessen Aussage eine Zeitlang Mietfreiheit zugesichert worden, sollte er Wählerstimmen bringen. Der Gemeindevorsitzende Gideon Joffe weist die Vorwürfe dem rbb gegenüber zurück: sie seien erstunken und erlogen. Gegen ihn laufe eine Diffamierungskampagne.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb Aktueller Tisch/ Hörfunkkoordination
Multimedialer Reporterpool
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Tel. 030-97993-30300
Telefax: +49 30 97993 30309
koordination@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 27.07.2016 – 11:46

    Bauer sucht Kultur (Folge 1)

    Berlin (ots) - Do 11.08.16 22:15 | rbb Fernsehen In diesem Jahr startet die neue vierteilige Staffel von "Bauer sucht Kultur" auf dem Hof von Max Moor. Der Moderator und Biobauer bekommt Besuch von einem der dienstältesten Tatort-Kommissare im Ersten, von Andreas Hoppe. Der Schauspieler baut in seinem Garten Gemüse an und keltert seinen eigenen Apfelsaft. Mit Max Moor spricht er über gutes Essen, seine Kindheit in Westberlin und er lernt, wie man Galloway-Rinderkälbchen ...

  • 27.07.2016 – 09:14

    Hübner: Werde die Wahl annehmen

    Berlin (ots) - Klaus-Dieter Hübner will seine Wahl zum Bürgermeister von Guben annehmen. Das sagte der FDP-Politiker am Mittwoch im rbb-Inforadio. Gegen die Suspendierung durch die Stadtverordneten werde er rechtliche Schritte einleiten, um seine Funktion auch ausführen zu können. Das Votum der Wähler sei eindeutig, so Hübner. Mit Blick auf seine Korruptionsaffäre stellte er klar: "Die Gubener können sehr wohl einschätzen, wer die Stadt zukunftsfähig machen kann ...

  • 27.07.2016 – 08:51

    Högl: Aktionismus hilft nicht weiter

    Berlin (ots) - Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Eva Högl hat die Vorschläge der CSU zur Inneren Sicherheit zurückgewiesen. Dem rbb-Inforadio sagte Högl am Mittwoch, natürlich seien die jüngsten Anschläge in Deutschland entsetzlich und natürlich müsse man gemeinsam alles dafür tun, das zu verhindern, "aber Aktionismus hilft uns jetzt nicht weiter". So lehnte Högl den Ruf nach einem Einsatz der ...