Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Inforadio: Dietmar Woidke: Zufrieden mit EEG-Gipfel - Brandenburger werden entlastet

Berlin (ots)

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat die Ergebnisse des nächtlichen Gipfels im Kanzleramt zu den Eneuerbaren Energien begrüßt.

Bund und Länder seien große Schritte voran gekommen, sagte Woidke am Mittwoch im rbb-Inforadio. Man sei auf einem guten Weg, auch was die bisher ungerechte Verteilung der Netzentgelte betreffe, die in Brandenburg besonders hoch sind. Bundeswirtschaftsminister Gabriel habe hier eine Prüfung zugesagt.

Woidke betonte, Brandenburger Verbraucherinnen und Verbraucher könnten dadurch entlastet werden - und zwar schon zu 2018:

"Man kann es schwer pro Person ausrechnen, aber ich denke mal, das bewegt sich schon zwischen 10 und 20 Euro pro Einwohner Brandenburgs auf die Jahresrechnung im Stromverbrauch".

Woidke betonte, dass auch in Brandenburg weiter Windräder gebaut würden, denn Windenergie sei die kostengünstigste Energieform bei den eneuerbaren Energien:

"In Brandenburg wird also der Ausbau auch weiter gehen. Aber natürlich brauchen wir dafür auch eine hohe Netzkompatibilität, das heißt, wir machen uns selber mit der Energiewende unmöglich, wenn wir Windenergieanlagen dort aufstellen, wo der Strom nicht wegtransportiert kann."

(anm)

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 30.05.2016 – 11:06

    Fritz vom rbb überträgt Peace x Peace Festival

    Berlin (ots) - Am Sonntag, 5. Juni, geben bekannte Künstlerinnen und Künstler ein Benefiz-Konzert zugunsten von Unicef und Flüchtlingskindern in der Berliner Waldbühne. Fritz vom rbb überträgt das ausverkaufte Peace x Peace Festival live im Radio von 17.00 bis 22.30 Uhr und zeigt den arte-Videostream auf fritz.de. Mit dabei sind u. a. Seeed, die Beatsteaks, die eigens für das Festival gegründeten P x P Allstars ...

  • 27.05.2016 – 21:19

    rbb gratuliert Laura Tonke zum zweifachen Deutschen Filmpreis 2016

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) beglückwünscht Laura Tonke zu den Deutschen Filmpreisen 2016 als beste weibliche Haupt- und beste weibliche Nebenrolle. Sie erhält die Auszeichnung als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in der vom rbb koproduzierten Tragikomödie "Mängelexemplar". Der Film erzählt die ernste Geschichte der lustigen Karo ...

  • 27.05.2016 – 17:18

    Anti-Terror-Paket - Bundesregierung legt Gesetzentwurf vor

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat ihre Verhandlungen über ein neues Anti-Terror-Paket abgeschlossen. Der entsprechende Gesetzentwurf, der dem rbb-inforadio vorliegt, sieht unter anderem vor, dass sich Nutzer von Prepaid-Handys in Zukunft beim Kauf ausweisen müssen. So will man mehr Sicherheit schaffen. Noch ist es in Deutschland möglich, per Handy anonym zu ...