Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Inforadio: Türkei: Warnung vor IS-Anschlag war Grund für Botschaftsschließung

Berlin (ots)

Der Grund für die Schließung der deutschen Botschaft in der Türkei war die Warnung vor einem IS-Anschlag.

Das erfuhr das rbb-Inforadio aus deutschen Sicherheitskreisen.

Am späten Mittwochabend erhielten die deutschen Sicherheitsbehörden den Hinweis, gegen das deutsche Generalkonsulat in Istanbul sei ein Anschlag geplant. Der Hinweis war sehr konkret: Gewarnt wurde vor einem Attentäter mit IS-Bezug. Der Hinweis enthielt den Namen und ein Foto des angeblichen Attentäters, sogar eine Telefonnummer wurde genannt.

Mit dem Anschlag habe jederzeit gerechnet werden müssen, heißt es; deshalb sahen die deutschen Sicherheitsbehörden keine Alternative zur sofortigen Schließung des Generalkonsulats in Istanbul, der Botschaft in Ankara sowie der deutschen Schule.

Einzelheiten zu dem mutmaßlichen Anschlagsplan enthielt der Warnhinweis nach rbb-Informationen nicht. Man habe nicht einmal mehr Zeit gehabt, die Situation mit den türkischen Behörden zu besprechen, heißt es in deutschen Sicherheitskreisen. Ein wirksamer Schutz des deutschen Generalkonsulats in Istanbul sei ohnehin kaum möglich.

Ob tatsächlich eine reale Gefahr bestanden hat, ist unklar. Von dem angeblichen Attentäter fehlt jede Spur, er ist den Sicherheitsbehörden nicht bekannt. Denkbar ist deshalb, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

Der Fall erinnere an den Warnhinweis, der im November, unmittelbar nach dem verheerenden Terroranschlag in Paris, zur Absage des Fußball Länderspiels in Hannover führte, heißt es in deutschen Sicherheitskreisen - auch damals kam ein sehr konkreter Hinweis unmittelbar vor dem Spiel, so dass man keine andere Möglichkeit sah, als das Spiel abzusagen. Ähnlich war die Situation in der Silvesternacht: ein konkreter Warnhinweis vor einem angeblich geplanten Anschlag auf einen Münchner Bahnhof führte dazu, dass sowohl der Hauptbahnhof als auch der Bahnhof Pasing geräumt und abgeriegelt wurden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.03.2016 – 05:00

    rbb-exklusiv: Union fordert 5.000 zusätzliche Stellen für Sicherheitsbehörden

    Berlin (ots) - Der Innenexperte der Unions-Bundestagsfraktion, Armin Schuster, fordert 5.000 zusätzliche Stellen für die Sicherheitsbehörden des Bundes. Das Personal werde dringend gebraucht, sagte Schuster dem rbb Inforadio - bei der Bundespolizei, dem Bundesamt für Verfassungsschutz, dem Bundeskriminalamt sowie dem Bundesamt für die Sicherheit der ...

  • 16.03.2016 – 15:57

    rbb exklusiv: Neue Vorwürfe zum Beratervertrag des Senats mit Unternehmensberatung McKinsey

    Berlin (ots) - Es gibt neue Vorwürfe rund um den umstrittenen Beratervertrag der Berliner Senatskanzlei mit der Unternehmensberatung McKinsey. Diese hatte an dem am Dienstag vorgestellten Masterplan Integration mitgearbeitet. Senatssprecherin Daniela Augenstein bestätigt am Mittwoch dem rbb, dass der frühere SPD-Politiker Lutz Diwell von McKinsey beauftragt war, am ...

  • 16.03.2016 – 10:58

    Die rbb Reporter - Der große Klau | Die Mafia der Taschendiebe

    Berlin (ots) - Di 22.03.16 20:15 | rbb Fernsehen Film von Adrian Bartocha und Olaf Sundermeyer Die Zahl der Taschendiebstähle in Berlin hat sich innerhalb von fünf Jahren verdreifacht. Jeden kann es jederzeit treffen: Am Bahnhof, in der U-Bahn, auf Straßen und Plätzen, in Cafés, im Gedränge: Ob Hauptstädter, Tourist oder Berufspendler aus Brandenburg. Sie alle sind mögliche Opfer für das wachsende Heer der ...