Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kolat: Keine Steuererhöhungen wg. Flüchtlingen

Berlin (ots)

Berlins Arbeitsenatorin Dilek Kolat (SPD) hat bekräftigt, dass der Landeshaushalt durch die vielen Flüchtlinge nicht über Gebühr belastet wird.

Im rbb sagte sie am Montag, die Stadt habe auch zuvor schon viele Asylsuchende aufgenommen. Steuererhöhungen werde es nicht geben:

"Bisher haben wir gut sanieren können, können jetzt die Null halten und haben sogar Schulden abgebaut. Das heißt, wegen der Flüchtlingsfrage haben wir jetzt nicht komplett unseren Haushalt umgeworfen."

Zugleich zeigte sie sich zuversichtlich, dass die Asylsuchenden rasch in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Schließlich verfüge die Stadt über einen besondere Nachfrage, das habe sich bereits bei den Langzeitarbeitslosen gezeigt:

"Wir suchen ganz viele Fachkräfte, auch in den niedriger qualifizierten Bereichen. Uns das nicht nur bei den industriellen Arbeitsplätzen: Im Einzelhandel, dem Gastgewerbe, bei der Sicherheit, Pflege, überall wo man hinschaut - auch Handwerker werden gesucht."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
radioBerlin 88,8
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 210
Fax: +49 (0)30 979 93-34 219
aktuell@radioberlin.de
planung@radioberlin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 29.01.2016 – 09:07

    Ministerpräsident Woidke unzufrieden nach Bund-Länder-Gesprächen über Integration

    Berlin (ots) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich enttäuscht über die Bund-Länder-Gespräche zur Integration geäußert. Am Freitag sprach Woidke im rbb-Inforadio von einem "Verschiebebahnhof": "Wir reden mal mit euch über ein Konzept, dann können wir eine Arbeitsgruppe bilden und ...

  • 27.01.2016 – 15:40

    Sondersendung im rbb Meine Frage an Michael Müller

    Berlin (ots) - Angesichts der besonderen Herausforderungen und Probleme durch die Flüchtlingskrise stellt sich der Regierende Bürgermeister Michael Müller im rbb den Fragen der Berlinerinnen und Berliner. Am Donnerstag, dem 4. Februar, haben sie Gelegenheit, direkt mit Michael Müller ins Gespräch zu kommen. Es moderieren Sabine Dahl und Sascha Hingst. Der rbb ruft im aktuellen Programm interessierte Bürger, die eine ...

  • 27.01.2016 – 08:33

    Berlins Caritas-Direktorin Kostka: "Hotline für Flüchtlinge ohne Geld"

    Berlin (ots) - Nach einem Krisengespräch hofft der Caritasverband Berlin, dass sich die Versorgung der Flüchtlinge durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales verbessert. Caritas-Direktorin Ulrike Kostka sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, es könne nicht sein, dass Menschen kein Geld für Essen bekämen. Härtefälle könnten deshalb ab Donnerstag telefonisch ...