Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ministerpräsident Woidke unzufrieden nach Bund-Länder-Gesprächen über Integration

Berlin (ots)

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich enttäuscht über die Bund-Länder-Gespräche zur Integration geäußert.

Am Freitag sprach Woidke im rbb-Inforadio von einem "Verschiebebahnhof": "Wir reden mal mit euch über ein Konzept, dann können wir eine Arbeitsgruppe bilden und dann reden wir in ein paar Monaten wieder drüber, das ist eindeutig zu wenig. Ich verstehe diese Einstellung des Bundes überhaupt nicht."

Unzufrieden äußerte sich Woidke auch über offene Finanzierungsfragen. Der Bund sei offensichtlich nicht dazu bereit, die Länder weiter mit Geld zu unterstützen.

"Es ist eine Frage, dass man Lasten für eine nationale Herausforderung fair verteilt. Das heißt für mich: Die Hälfte der Kosten sollte der Bund tragen. Wir sind momentan ungefähr bei 20 Prozent. Das bringt alle Länder richtig in Schieflage. (...)

Heute hab ich erst mal schlechte Laune, ich muss erst mal verdauen, was gestern Abend passiert ist und dass wir de facto wieder mit leeren Händen nach Hause gefahren sind. Der Druck aus den Ländern wird wachsen. Ich glaube es wäre fair vom Bund, der ja auch im letzten Jahr einen hohen Überschuss gemacht hat, dass der Bund sich endlich fair beteiligt und mit den Ländern gemeinsam an dieser großen Herausforderung Integration arbeitet."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 27.01.2016 – 15:40

    Sondersendung im rbb Meine Frage an Michael Müller

    Berlin (ots) - Angesichts der besonderen Herausforderungen und Probleme durch die Flüchtlingskrise stellt sich der Regierende Bürgermeister Michael Müller im rbb den Fragen der Berlinerinnen und Berliner. Am Donnerstag, dem 4. Februar, haben sie Gelegenheit, direkt mit Michael Müller ins Gespräch zu kommen. Es moderieren Sabine Dahl und Sascha Hingst. Der rbb ruft im aktuellen Programm interessierte Bürger, die eine ...

  • 27.01.2016 – 08:33

    Berlins Caritas-Direktorin Kostka: "Hotline für Flüchtlinge ohne Geld"

    Berlin (ots) - Nach einem Krisengespräch hofft der Caritasverband Berlin, dass sich die Versorgung der Flüchtlinge durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales verbessert. Caritas-Direktorin Ulrike Kostka sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, es könne nicht sein, dass Menschen kein Geld für Essen bekämen. Härtefälle könnten deshalb ab Donnerstag telefonisch ...

  • 26.01.2016 – 14:32

    Fußball 3. Liga live: FC Energie Cottbus gegen Fortuna Köln

    Berlin (ots) - So 31.01.16 14:00 | rbb Fernsehen Am 31. Januar begeht der FC Energie Cottbus seinen 50. Geburtstag. Als Jubiläumsgast beschert der Spielplan der 3. Liga den Cottbusern Fortuna Köln. An das Hinspiel hat Energie allerdings keine allzu guten Erinnerungen. Die Partie in der Domstadt ging deutlich mit 0:3 verloren. Nun will sich das Team um Trainer Vasile Miriuta revanchieren und die Geburtstagsfeier mit drei ...