Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Müller weist Allert-Vorwürfe zurück: "Es hat sehr viel Unterstützung gegeben"

Berlin (ots)

Berlins Regierender Bürgermeister Müller hat die Kritik an seinem Vorgehen gegen den bisherigen LAGeSo-Chef Allert zurückgewiesen.

Der SPD-Politiker sagte am Freitag im rbb-Inforadio, er habe schon in seiner Regierungserklärung vor vier Wochen deutlich gemacht, dass er mit der Situation am LAGeSo unzufrieden ist. "Und natürlich habe ich das intern vermittelt - auch dem Sozialsenator, dass hier etwas zu entscheiden ist. Wenn sich dann über einen längeren Zeitraum da nichts tut, dann muss es auch für einen Regierenden Bürgermeister erlaubt sein, zu sagen, es reicht und jetzt erwarte ich auch wirklich, das es umgesetzt wird."

Müller widersprach auch der Behauptung, Allert sei in seiner Arbeit nicht genügend unterstützt worden. "Es hat zusätzliches Personal gegeben von externen Dienstleistern, die wir mit an Bord geholt haben. Es hat einen Staatssekretär zusätzlich gegeben, der sich um organisatorische Dinge kümmert, was die Unterbringung anbelangt. Es hat sehr viel Unterstützung gegeben."

Müller betonte, es sei ihm nicht darum gegangen Sozialsenator Czaja schlecht aussehen zu lassen, sondern darum, die Situation für die Füchtlinge zu verbessern. Außerdem könne er nicht in den Fachbereich des Sozialsenators hineinregieren: "Es geht mir hier überhaupt nicht um irgendwelche parteipolitischen Spielchen gegen Herrn Czaja oder gegen die CDU, sondern es geht mir wirklich darum, dass wir nach einigen Monaten Mißstand dann wirklich vorankommen".

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 10.12.2015 – 13:56

    Vom 20. bis 24. Januar 2016 Ultraschall Berlin 2016 - Festival für Neue Musik

    Berlin (ots) - Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und Deutschlandradio Kultur veranstalten vom 20. bis zum 24. Januar 2016 "Ultraschall Berlin 2016". Das Festival für Neue Musik vereinigt das Heterogene und Vielfarbige der Neuen Musik. Frei von Aktualitäts- und Uraufführungszwängen präsentiert das Festival wesentliche Entwicklungen, die die Musik ...

  • 10.12.2015 – 09:40

    Berlins Finanzsenator Kollatz-Ahnen glaubt an Fortbestand der Koalition

    Berlin (ots) - Trotz der neuen Unstimmigkeiten nach dem Rücktritt von LaGeSo-Präsident Allert sieht Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen den Fortbestand der Koaltion nicht in Gefahr. Der SPD-Politiker sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, die Zusammenarbeit sei "auf diese Wahlperiode ausgelegt": "Es ist so, dass alle alles dafür tun müssen, dass die ...

  • 10.12.2015 – 08:51

    CDU-Fraktions-Vize bezeichnet Allert-Rücktritt als "öffentliche Hinrichtung"

    Berlin (ots) - Der stellvertretende CDU-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus, Stefan Evers, hat die Umstände des Rücktritts von LaGeSo-Präsident Allert scharf kritisiert. Für die Art und Weise sei vor allem der Regierende Bürgermeister Müller verantwortlich. Im rbb-Inforadio bewertete Evers am Donnerstag den Rücktritt als überflüssig: "Ab dem kommenden ...