Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

SPD-Fraktionsvize Högl: NPD-Verbotsverfahren hat wichtige Hürde genommen

Berlin (ots)

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Eva Högl, hat den Start des neuen NPD-Verbotsverfahrens begrüßt. Dem rbb-Inforadio sagte sie am Dienstag, sie habe sich sehr über die Entscheidung gefreut. Das Verbotsverfahren habe mit der Annahme zur Hauptverhandlung eine ganz wichtige Hürde genommen.

Högl sagte, die Bundesländer hätten ihren Antrag ausreichend begründet. "Ich gehe davon aus, dass alles vorgelegt wurde und dass keine V-Leute in den Führungsgremien der NPD sind."

Die SPD-Politikerin warnte vor einem erneuten Scheitern eines NPD-Verbots. "Das wäre ein fatales Signal, weil es die NPD noch stärker machen würde. Sie wird schon jetzt stärker durch die Debatte über Flüchtlinge und Asyl."

Högl mahnte aber, dass ein NPD-Verbot nur ein Schritt von vielen sei. "Natürlich sind damit die Rechtsextremisten noch nicht verschwunden, man braucht die ganze Gesellschaft, um dagegen anzugehen." Wachsamkeit sei nötig. Denn es werde sicher Nachfolge-Organisationen geben.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg

Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 07.12.2015 – 13:12

    Keine Keimbelastung in Glühweinbechern auf Berliner Weihnachtsmärkten

    Berlin (ots) - radioBERLIN 88 8 hat auf vier Weihnachtsmarkten frisch gespülte Glühweinbecher gekauft und von einem Labor für Lebensmittelanalytik auf mögliche Keimbelastung testen lassen. Die Becher stammten von dem Weihnachtsmärkten vor dem Schloss Charlottenburg, dem Roten Rathaus, vom Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt und dem in der Altstadt Spandau. Das ...

  • 07.12.2015 – 12:00

    Am 20. Dezember: Deutsches und polnisches Publikum sieht den "Polizeiruf 110: Grenzgänger"

    Berlin (ots) - Am 20. Dezember 2015 erlebt der "Polizeiruf 110: Grenzgänger" seine Fernsehpremiere, ein besonderer Krimi: Zum ersten Mal weitet der "Polizeiruf 110" den Blick ins Nachbarland Polen, zum ersten Mal hat der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für seine "Polizeiruf"-Produktion mit dem Polnischen Fernsehen Telewizja Polska (TVP) zusammengearbeitet. Neu ist ...