Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Woidke-Brandbrief an die Kanzlerin wegen Bahnwerk Eberswalde

Potsdam (ots)

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat eindringlich an Bundeskanzlerin Angela Merkel appelliert, die Schließung des Bahninstandhaltungswerks in Eberswalde doch noch zu verhindern. In einem Brandbrief, der der rbb-Nachrichtensendung "Brandenburg AKTUELL" vorliegt, bittet Woidke die Kanzlerin, Ihren Einfluss auf die Deutsche Bahn AG geltend zu machen und eine baldige Entscheidung zugunsten des Standortes Eberswalde zu erwirken. Die Bahn trage als bundeseigenes Unternehmen eine strukturpolitische Verantwortung, von der aber bislang nichts zu spüren sei. Nach dem Willen des Bahnkonzerns soll das Werk Ende 2016 geschlossen werden. Über 300 Arbeitsplätze gingen verloren. Verhandlungen über einen Verkauf des Werks sind bislang gescheitert. Um den Standort doch zu erhalten, wurden für die nächsten Tage Gespräche mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Verkehrsminister Alexander Dobrindt vereinbart.

Pressekontakt:

Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 04.12.2015 – 13:17

    Potsdam-Mittelmark mietet SensConvent-Hotel

    Potsdam (ots) - Der Kreistag von Potsdam-Mittelmark hat das Michendorfer SensConvent-Hotel angemietet, um dort Flüchtlinge unterzubringen. Wie ein Sprecher des Landkreises am Freitag dem rbb sagte, geht der Vertrag über vier Jahre. Die Miete beträgt 800 000 Euro jährlich. Unterzeichnet wurde der Vertrag vom neuen Besitzer des Hotels. Dem bisherigen Pächter war wegen Mietrückständen gekündigt worden. Das ...

  • 04.12.2015 – 13:15

    rbb-Rundfunkrat leitet Verfahren zur Intendantenwahl ein

    Berlin (ots) - Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat sich am Donnerstag (3. Dezember) auf das Verfahren für eine vorgezogene Intendantenwahl verständigt. Intendantin Dagmar Reim (64) hatte in der vergangenen Woche ihren Abschied vom rbb aus privaten Gründen zum 30. Juni 2016 angekündigt. Regulär würde ihre Amtszeit im Frühjahr 2018 enden. Die im rbb-Staatsvertrag vorgesehene Ausschreibung der ...

  • 04.12.2015 – 13:15

    Senator Geisel: Blumenhalle für Flüchtlinge kommt auf Tempelhofer Vorfeld

    Berlin (ots) - Die Blumenhalle der Internationalen Gartenbau-Ausstellung, die der Senat zur Flüchtlingsunterkunft am Rand des Tempelhofer Feldes umfunktionieren wollte, soll nun am Flughafengebäude errichtet werden. Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) sagte dem rbb am Freitag, auf dem Vorfeld solle sie allerdings nicht zur Unterbringung, sondern für ...