Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Senator Geisel: Blumenhalle für Flüchtlinge kommt auf Tempelhofer Vorfeld

Berlin (ots)

Die Blumenhalle der Internationalen Gartenbau-Ausstellung, die der Senat zur Flüchtlingsunterkunft am Rand des Tempelhofer Feldes umfunktionieren wollte, soll nun am Flughafengebäude errichtet werden.

Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) sagte dem rbb am Freitag, auf dem Vorfeld solle sie allerdings nicht zur Unterbringung, sondern für Logistik verwendet werden.

Hintergrund der neuen Planung ist der Zeitdruck: Für das ursprüngliche Vorhaben, die Halle neben dem Flughafengebäude aufzubauen, müsste das Tempelhofer-Feld-Gesetz geändert werden. Doch die Abgeordneten wollen sich dafür bis Januar Zeit nehmen, da das Gesetz durch einen Volksentscheid zustande kam.

Auf dem Roll- oder Vorfeld kann die Blumenhalle dagegen sofort aufgebaut werden, weil diese Fläche formal noch zum Gebäude gehört.

Außerdem seien die Standorte, die für Flüchtlingsunterkünfte am Feldrand infrage kommen, noch einmal geprüft worden, sagte Geisel dem rbb. Danach sollten mobile Unterkünfte nur links und rechts des Vorfeldes ermöglicht werden, weil diese Bereiche gut befestigt und erschlossen seien.

Die Bereiche an der Oderstraße würden aller Voraussicht nach nicht genutzt. Diesen Vorschlag woll er dem Stadtentwicklungsausschuss in der kommenden Woche vorlegen, sagte Geisel.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
radioBerlin 88,8 / Landespolitik
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 210
Fax: +49 (0)30 979 93-34 219
aktuell@radioberlin.de
planung@radioberlin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 04.12.2015 – 13:10

    rbb trauert um Harald Karas

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) trauert um Harald Karas, einen der profiliertesten und beliebtesten Fernsehjournalisten Berlins. Karas starb am Donnerstag (3. Dezember) im Alter von 88 Jahren in Berlin. rbb-Intendantin Dagmar Reim: "Harald Karas hob 1958 als Moderator im Sender Freies Berlin (SFB) die 'Abendschau' aus der Taufe und begleitete die Berlinerinnen und Berliner mehr als 25 Jahre durch ihre Stadt. Er prägte damit das Bild Berlins wie kaum ein ...

  • 04.12.2015 – 11:34

    Abendschau-Moderator Harald Karas gestorben

    Berlin (ots) - Der erste Moderator und langjährige Redaktionsleiter der rbb-Abendschau, Harald Karas, ist tot. Wie der rbb am Freitag erfuhr, starb Karas im Alter von 88 Jahren. Der gebürtige Sachse kam 1949 nach Berlin und studierte an der FU Berlin die Fächer Publizistik und Soziologie. 1958 ging er beim damaligen SFB erstmals mit der Abendschau auf Sendung. Er moderierte die regionale Nachrichtensendung bis 1984, ...

  • 04.12.2015 – 09:16

    CDU-Außenpolitiker Brok: Tusk verstößt gegen europäische Regeln

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament, Elmar Brok, CDU, hat irritiert auf die Forderungen von EU-Ratspräsident Donald Tusk reagiert. Man sei sich einig darüber, "die Migrantenzahlen zurückzudrängen", sagte Brok am Freitag im rbb-Inforadio. In diesem Punkt habe Tusk auch Bundeskanzlerin Angela Merkel gar nicht kritisiert. ...