Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Geheimauftrag Pontifex - Der Vatikan im Kalten Krieg

Berlin (ots)

Mo 14.12.15 22:45 | Das Erste

Der dokumentarische Thriller "Geheimauftrag Pontifex - Der Vatikan im Kalten Krieg" von Jan Peter und Yury Winterberg beleuchtet ein wenig bekanntes Kapitel aus der Zeit des Kalten Krieges.

Zugespitzt auf die Geschehnisse im Vatikan, zeigt der Film den Kampf zweier Weltsysteme und sorgt für überraschende Einsichten. Nirgendwo sonst tummelten sich auf engstem Raum so viele Spione aus allen Lagern wie im Vatikan. US-Präsident Ronald Reagan war davon überzeugt, dass der kleinste Staat der Welt neben den USA und der Sowjetunion eine dritte Supermacht sei.

Vatikan-Insider Andreas Englisch gibt Auskunft | Selbst die ostdeutsche Stasi versuchte, Topagenten im Umfeld des Papstes zu platzieren. Als der polnische Kardinal Karol Wojtyla 1978 zum Papst gewählt wurde, rückte der Vatikan noch stärker ins Zentrum der Auseinandersetzung zwischen Ostblock und westlicher Welt. Das knapp gescheiterte Attentat auf den Papst im Mai 1981 zählt bis heute zu den ungelösten Rätseln des Vatikans. Es war der vorläufige Höhepunkt einer Auseinandersetzung, die Jahre später den Zusammenbruch des sozialistischen Machtblocks einläutete.

Der Film entstand nach einer Idee von Vatikan-Insider und Bestseller-Autor Andreas Englisch, der seit Ende der 1980er Jahre als Korrespondent und Schriftsteller arbeitet. Neben Andreas Englisch kommen weitere hochkarätige Interviewpartner zu Wort. Darunter der ehemalige polnische Geheimdienstmitarbeiter Tomasz Turowski, der Papst Johannes Paul II. für den Ostblock ausspionierte, der damalige US-Sicherheitsberater Richard V. Allen, einflussreiche Vatikanfunktionäre und italienische Ermittlungsrichter.

Der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit der DOKfilm Fernsehproduktion GmbH, BR, ORF, TVP, in Zusammenarbeit mit ARTE.

Pressekontakt:

Volker Schreck
Tel 030 / 97 99 3 - 12 107
volker.schreck@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 02.12.2015 – 13:40

    rbb-exklusiv: Änderung des Tempelhof-Gesetzes nicht vor Weihnachten

    Berlin (ots) - Das Berliner Abgeordnetenhaus wird das Tempelhofer-Feld-Gesetz nicht mehr vor Weihnachten ändern. Wie Abgeordnete von SPD und CDU dem rbb am Mittwoch mitteilten, haben sich die Regierungsfraktionen darauf verständigt. Die Verschiebung war zwar schon absehbar, nachdem die CDU bei der letzten Plenarsitzung Gründlichkeit vor Schnelligkeit angemahnt ...

  • 02.12.2015 – 10:36

    CDU-Generalsekretär Wegner begrüßt Landesamt und kritisiert Koalitionspartner

    Berlin (ots) - Der Generalsekretär der Berliner CDU, Kai Wegner, hat die Entscheidung begrüßt, ein neues Landesamt für Flüchtlingsfragen einzurichten. Anders als das LaGeSo könne sich die neue Behörde ausschließlich auf die Flüchtlingsproblematik konzentrieren, betonte Wegner am Mittwoch im rbb-Inforadio: "Von daher ist es gut, dass jetzt endlich dieses ...

  • 02.12.2015 – 08:28

    Ex-Generalinspekteur Kujat beklagt Zustand der Bundeswehr

    Berlin (ots) - Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat scharfe Kritik am Zustand der militärischen Ausrüstung der Bundeswehr geübt. Dafür seien auch die aktuellen Berichte über nicht einsatzbereite Tornado-Kampfjets ein Beleg, sagte Kujat am Mittwoch im rbb-Inforadio. Man sei in den vergangenen Jahren nicht bereit gewesen, der Bundeswehr die Ausrüstung zu geben, die sie braucht: "Weder nach ...