Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

CDU-Generalsekretär Tauber erwartet Einigung mit SPD

Berlin (ots)

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat sich zuversichtlich geäußert, dass die große Koalition ihren Streit über den Familiennachzug für syrische Flüchtlinge beilegen wird.

Es gebe auch in der SPD unterschiedliche Stimmen dazu, sagte Tauber am Dienstag im rbb-Inforadio. "Dort (in der SPD, d. Red.) gibt es viele Bürgermeister, Landräte, auch Landespolitiker, die sagen: (...) Der Familienachzug ist schon auch noch ein Thema , das wir uns nochmal in Ruhe anschauen müssen. Wir haben in der Vergangenheit schon zweimal Kompromisse mit der SPD gefunden; ich bin ganz zuversichtlich, dass das diesmal auch gelingt."

Tauber betonte, dass es in der Frage keine Eile gebe. "Derzeit findet kein Familiennachzug nach Deutschland statt; es wird sich auch die nächsten Monate daran nichts ändern aufgrund der großen Zahl an Fällen von Menschen, die schon hier sind, die wir abarbeiten müssen."

Der CDU-Generalsekretär warnte zudem vor Blockade-Haltungen. Man werde auch in der nächsten Zeit "immer wieder neue Vorschläge diskutieren müssen, um die Flüchtlingskrise zu bewältigen".

Als die "nächste große Baustelle" nannte Tauber dabei die Sicherung der Außengrenze der Europäischen Union gemeinsam mit der Türkei.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 09.11.2015 – 14:59

    rbb exklusiv: Humboldt-Uni-Präsidentschaftskandidat hat abgesagt

    Berlin (ots) - Der Kandidat für das Präsidentenamt der Berliner Humboldt-Universität, Martin Lohse, hat nach rbb-Informationen bei der Findungskommission abgesagt. Der Würzburger Mediziner war bereits im Kuratorium einstimmig nominiert worden. Laut Wissenschaftssenatorin Scheeres (SPD) hat Lohse in der Nacht zum Montag beim Vorsitzenden der Findungskommission ...

  • 09.11.2015 – 14:15

    SPD-Gesundheitsexperte Isenberg erhebt schwere Vorwürfe gegen Sozialsenator Czaja

    Berlin (ots) - Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Thomas Isenberg, hat Gesundheits- und Sozialsenator Mario Czaja aufgefordert, die Situation vor dem LAGeSo endlich zu verbessern. Isenberg sagte am Montag im rbb-Inforadio: "In der Pflicht steht der Gesundheitssenator, der hat die organisatorische Gesamtverantwortung für ...

  • 09.11.2015 – 11:03

    Rubin und Karow ermitteln zum zweiten Mal - Premiere für den "Tatort: Ätzend"

    Berlin (ots) - Nach dem erfolgreichen Einstand im Krimi "Das Muli" lösen die Berliner "Tatort"-Ermittler Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) bald ihren zweiten Fall: Im "Tatort: Ätzend" finden Bauarbeiter bei Abrissarbeiten in einer Berliner Laubenkolonie ein säuregefülltes Fass und erkennen darin menschliche Überreste. Wer ist der Tote? Ein ...