Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Erzbischof von Berlin warnt vor Radikalisierung der Gesellschaft

Berlin (ots)

Der katholische Erzbischof von Berlin, Heiner Koch, hat angesichts der Flüchtlingskrise vor einer gefährlichen Radikalisierung von Teilen der Gesellschaft gewarnt.

Seit die Pegida-Bewegung vor einem Jahr erstmals aufgetaucht sei, habe eine "furchtbare Entwicklung" stattgefunden, sagte Koch am Donnerstag im rbb-Inforadio. Dabei sprach er von einer "Verrohung" und einem "Abfall von Grundwerten und Grund-Kommunikations-Stilen", die man in Deutschland bisher doch sehr gewahrt habe. "Ich befürchte ein bisschen in manchen Gruppen wird es schick, sogar die Demokratie abzulehnen - und dann wird es wirklich brandgefährlich."

Der Staat müsse jetzt klare Grenzen ziehen und sein Gewaltmonopol wahrnehmen, so der Erzbischof. Aber auch die Kirche müsse sich deutlicher gegen jede Form der Gewalt positionieren. "Wir müssen vor allem die rausreißen, die da mitrennen, die diesen Wahnsinnigen hinterher rennen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 21.10.2015 – 09:57

    rbb gratuliert Dieter Nuhr zum Deutschen Comedypreis

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gratuliert Dieter Nuhr zur Auszeichnung als "Bester Komiker" mit dem Deutschen Comedypreis 2015. rbb-Intendantin Dagmar Reim: "Dieter Nuhr macht es uns und sich selbst nicht leicht. Mit seinen Beobachtungen irritiert er immer - vor allem diejenigen, die ganz genau wissen, was witzig sein kann und darf. Er bewahrt sich trotzdem sein Staunen über die Menschen, wir freuen ...

  • 21.10.2015 – 08:41

    UN-Sonderberater Lemke fordert Aufklärung von DFB-Präsident Niersbach

    Berlin (ots) - Der UN-Sonderberater für Sport, Willi Lemke, hat DFB-Präsident Wolfgang Niersbach aufgefordert, so schnell wie möglich alle Fakten zur WM-Vergabe nach Deutschland auf den Tisch zu legen. Niersbach sei ein absolut integrer Mann, sagte Lemke am Mittwoch im rbb-Inforadio. "Aber er muss so schnell wie möglich alles aufklären." Dabei müsse er ...