Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Inforadio: Vizepräsident des Städtetages Maly: Flüchtlingszahlen in diesem Jahr verkraftbar

Berlin (ots)

Der Vizepräsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister von Nürnberg, Ulrich Maly, hat davor gewarnt, in der Flüchtlingsdebatte vor allem über die Zahl der Asylsuchenden zu diskutieren.

Der SPD-Politiker sagte am Montag im rbb-Inforadio zu Spekulationen, wonach in diesem Jahr bis zu 1,5 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland kommen könnten: "Ich denke, dass die Zahl der Menschen, die heuer zu uns kommen, verkraftbar ist, aber dass es sicher nicht geht, dass man noch zehn Jahre Menschen in dieser Größenordnung aufnimmt".

In Deutschland sei schon über eine Obergrenze diskutiert worden, seit die ersten Gastarbeiter kamen, so Maly. "Die Frage, wie wir uns verändern, hängt von der Geschwindigkeit mindestens genauso ab, wie von der Menge der Menschen."

Maly kritisierte, die Politik trage zur Verunsicherung der Menschen bei, wenn sie immer neue, zumeist nicht praktikable Vorschläge mache. "Ich finde es schwierig, wo man gerade den Fall einer Mauer feiert, und zwar mit großem Trara, das Hochziehen von anderen Mauern zu fordern".

Ein Grenzzaun, beispielsweise zu Österreich, löse überhaupt kein Problem, weil hunderttausende Menschen ja schon in Europa unterwegs seien. "Wir haben die Welt so zu nehmen, wie sie ist, und das soll man mit der notwendigen Ruhe tun. Darauf hinweisen, dass es problematisch wird, und wo die Probleme langfristig - sprich Integration - liegen, und trotzdem zusammenzustehen und die Ärmel hochzukrempeln, halte ich für sinnvoller, als jetzt in diese Kurzatmigkeit zu verfallen".

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 02.10.2015 – 11:28

    Karl-Heinz Schröter (SPD): Brandenburg befindet sich "im Krisenmodus"

    Berlin (ots) - Innenminister Schröter zur Flüchtlingslage: "Wir befinden uns im Krisenmodus" Nach Ansicht des brandenburgischen Innenministers Karl-Heinz Schröter hat die Flüchtlingskrise eine nicht mehr planbare Dynamik erreicht. Der SPD-Politiker sagte am Freitag im rbb-Inforadio, man sei von einem Chaos zwar weit entfernt. Durch die steigenden ...

  • 02.10.2015 – 11:25

    Wellmann: Lösung in Ukraine-Krise geht nur ohne Verlierer

    Berlin (ots) - Unmittelbar vor Beginn des Ukraine-Gipfels in Paris hat sich der Vorsitzende der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe, der CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann, zu den Chancen einer einvernehmlichen Lösung in dem Konflikt geäußert. "Es muss eine Lösung erzeugt werden, wo keiner als Verlierer vom Platz geht - weder die Russen noch die Ukrainer noch der Westen", sagte Wellmann am Freitag im ...