Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Attentäter in Berlin kontrolliert

Berlin (ots)

Nach dem Überfall in dem Hochgeschwindigkeitszug Thalys in Frankreich gibt es neue Erkenntnisse zu dem Attentäter. Der 25-jährige Marokkaner war im Mai von Berlin Tegel aus nach Istanbul geflogen.

Wie die rbb-Abendschau aus Sicherheitskreisen erfuhr, soll Ayoub El K. am 10. Mai auf dem Flughafen intensiv kontrolliert und befragt worden sein. Es wurde aber nichts Verdächtiges gefunden. Deshalb durfte er das Land verlassen.

Bei der Passkontrolle hatte es stillen Alarm gegeben. Französische Behörden hatten Ayoub El K. zu einer verdeckten Kontrolle ausgeschrieben, ihn aber nicht als "Foreign Fighter" klassifiziert. So fehlte der Bundespolizei die rechtliche Handhabe, den Marokkaner festzuhalten.

Er war den Behörden als international als gefährlicher Dschihadist bekannt - auch den Deutschen - und dies nach Abendschau-Informationen bereits seit Monaten.

Wie lange der mutmaßliche Terrorist in Berlin war, ob er Kontakte zu Islamisten in Berlin hatte, ist nicht bekannt.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Abendschau
Autor: Norbert Siegmund
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 24.08.2015 – 12:36

    ARD: Specker will Gemeinnützigkeit des Golfclubs Wannsee aufgeben

    Berlin (ots) - Der Berliner Großinvestor, Mäzen und ehemalige Präsident des Golfclubs Wannsee Roland Specker hat sich dafür ausgesprochen, die Gemeinnützigkeit des exklusiven Clubs aufzugeben. In einer ARD-Dokumentation erklärte er: "Wir sind auch so vornehm genug und müssen uns nicht mit der Gemeinnützigkeit schmücken." Dem Durchschnitt der 1100 ...

  • 24.08.2015 – 11:37

    ARD: Leistungsakademie gefährdet Gemeinnützigkeit des DFB

    Berlin (ots) - Die für rund 90 Millionen Euro geplante Leistungsakademie des Deutschen Fußball-Bundes DFB in Frankfurt am Main gefährdet nach Ansicht von Experten die Gemeinnützigkeit des Verbandes. Gegenüber der ARD kritisierte der Rechtswissenschaftler Professor Hans-Peter Schwintowski von der Humboldt-Universität Berlin, dass Geld aus dem steuerbegünstigten Bereich des DFB in ein vor allem kommerzielles Projekt ...

  • 24.08.2015 – 08:23

    Heidenau: Mackenroth fordert Demo-Verbot

    Berlin (ots) - Nach den rechtsradikalen Übergriffen auf die Asylunterkunft in Heidenau fordert Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth (CDU) einen besseren Schutz solcher Gebäude. Auch ein Demonstrationsverbot komme für ihn in Frage, sagte er am Montag im rbb-Inforadio: "Man kann denken an professionelle Wachdienste, an Konfliktmanager, Videoüberwachung ist sicher notwendig. Und wir müssen auch darüber ...