Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Görke: Letztes Kita-Jahr könnte beitragsfrei werden

Potsdam (ots)

Finanzminister Görke denkt über die Einführung eines beitragsfreien letzten Kita-Jahres in Brandenburg nach.

Finanziert werden soll es mit Mitteln des Bundes. Weil das Bundesverfassungsgericht das Betreuungsgeld für verfassungswidrig erklärt habe, seien jetzt 900 Millionen Euro frei, so Görke.

Nun könne man darüber nachdenken, "mit diesem zusätzlichen Geld das Vorschuljahr elternbeitragsfrei zu gestalten", sagte der Finanzminister im rbb-Sommerinterview von Brandenburg aktuell.

Sollte der Bund das Geld tatsächlich an die Länder weitergeben, könnte Brandenburg mit 27 Millionen Euro jährlich rechnen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Brandenburg aktuell
Telefon: +49 331 97993 22441

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.07.2015 – 10:00

    Ergebnislos: Ermittlungen zum Steglitzer Tunnelraub eingestellt

    Berlin (ots) - Die Berliner Polizei hat ihre Ermittlungen im so genannten "Tunnelraub von Steglitz" nach zweieinhalb Jahren eingestellt. Das sagte Torsten Schulz, Leiter der ehemaligen "Sonderkommission Tunnel", dem rbb. Im Januar 2013 hatten unbekannte Täter Diebesgut im Wert von zehn Millionen Euro aus den Schließfächern der Volksbankfiliale in Steglitz gestohlen. Zuvor hatten sie über elf Monate einen 45-Meter ...

  • 24.07.2015 – 14:10

    Open-Air-Festival Fritz - Die Neuen DeutschPoeten - restlos ausverkauft

    Berlin (ots) - Allerletzte Tickets ab 17. August bei Fritz zu gewinnen Das Festival Fritz - Die Neuen DeutschPoeten begeistert das junge Publikum. Eineinhalb Monate vor dem diesjährigen Open Air im Berliner IFA-Sommergarten sind die 12.000 Tickets für die Konzerte von Jan Delay & Disko No.1, Cro, Bilderbuch, Die Orsons, Teesy, Joris, Philipp Dittberner und ...

  • 24.07.2015 – 08:32

    Grünen-Chef Özdemir: Überfällige Wende in der türkischen Politik

    Berlin (ots) - Der Parteivorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, hat das Einlenken der türkischen Regierung im Konflikt mit der Terrormiliz Islamischer Staat begrüßt. Er hätte allerdings auf eine frühere Wende gehofft, sagte Özdemir am Freitag im rbb-Inforadio: "Es kommt reichlich spät. Die Türkei hat lange Zeit auf die Strategie gesetzt, der Feind meines ...