Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Özoguz: Flüchtlings-Aufteilung zu Verfahrens-Beginn wäre ehrlich

Berlin (ots)

Die Migrationsbeauftragte des Bundes, Staatsministerin Aydan Özoguz (SPD), hat sich dafür ausgesprochen, ehrlich mit den Asylsuchenden umzugehen, die Deutschland erreichen.

Dabei sei das Vorhaben Bayerns, die Flüchtlinge bereits nach Herkunftsländern sortiert auf Erstaufnahmestellen zu verteilen, durchaus eine Idee, sagte sie am Donnerstag im Inforadio vom rbb:

"In Zeiten, in denen so viele Flüchtlinge weltweit auch zu uns kommen, müssen wir einfach schneller werden [...] und denjenigen, die wirklich keine Chance auf Asyl haben, dass auch schnell sagen."

Özoguz betonte, dass sich diese Ehrlichkeit auch bei den Flüchtlings-Zahlen bemerkbar mache, wie das Beispiel Kosovo zeige:

"Als Anfang des Jahres viele Menschen (von dort) kamen, wurde gesagt: Das Priorisieren wir jetzt mal, um den Leuten gar nicht erst falsche Hoffnungen zu machen. Und im Kosovo hat es gewirkt."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg