Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

KORREKTUR/rbb exklusiv: Kolat: Berlin bei Gleichstellung Vorreiter

Berlin (ots)

Arbeitssenatorin Kolat sieht Berlin bei der Gleichstellung von Frauen bundesweit in einer Vorreiterrolle.

Der Anteil von Frauen in Führungspositionen sei In den landeseigenen Unternehmen höher als anderswo in Deutschland, sagte die SPD-Politikerin im rbb: "In Berlin haben wir seit über 20 Jahren das Landesgleichstellungsgesetz. Da ist eine Quotenregelung schon drin; das hat überhaupt nicht weh getan. Im Gegenteil: Wir stellen fest, dass wir in Berlin mehr Frauen in Führungspositionen haben als im Rest der Republik. Wenn wir die landeseigenen Unternehmen nehmen, dann haben wir es geschafft, aufgrund dieses Gesetzes 35 Prozent bei den Vorständen und Geschäftsführungen und 47 Prozent Aufsichtsräte - da kann Berlin sich sehen lassen."

RBB-Intendantin Reim wies darauf hin, dass der Rundfunk Berlin-Brandenburg seinen Anteil an Frauen in Führungspositionen seit seiner Gründung fast verdoppelt habe. 2003 seien es noch 22 Prozent gewesen. Inzwischen seien 42 Prozent erreicht.

Die Diskussion über das Thema "Frauen an der Spitze" strahlt das rbb-Inforadio in seiner Reihe "Das Forum" am Sonntag, 5.7.2015, ab 11.04 Uhr aus.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 04.07.2015 – 12:52

    rbb: "Kontraste" hat festen Platz im politischen Diskurs

    Berlin (ots) - Eine am Samstag veröffentlichte Studie der Otto-Brenner-Stiftung über politische Magazine im TV empfiehlt unter anderem, das Magazin "Kontraste" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im "Ersten" einzustellen und nur noch regional auszustrahlen. Insgesamt solle sich die ARD auf zwei politische Magazine im "Ersten" beschränken. Dazu rbb-Chefredakteur Christoph Singelnstein: "Im Fall der politischen ...

  • 03.07.2015 – 16:37

    rbb exklusiv: Kolat: Berlin bei Gleichstellung Vorreiter

    Berlin (ots) - Sozialsenatorin Kolat sieht Berlin bei der Gleichstellung von Frauen bundesweit in einer Vorreiterrolle. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen sei In den landeseigenen Unternehmen höher als anderswo in Deutschland, sagte die SPD-Politikerin im rbb: "In Berlin haben wir seit über 20 Jahren das Landesgleichstellungsgesetz. Da ist eine Quotenregelung schon drin; das hat überhaupt nicht weh getan. Im ...

  • 03.07.2015 – 11:36

    Verena Keysers von 2016 an neue Leiterin des "Kulturradio" vom rbb

    Berlin (ots) - Verena Keysers (39) übernimmt die Leitung des "Kulturradio" vom rbb. Sie tritt die Nachfolge von Ernst Christian Zander an, dessen Vertrag im Oktober endet. Bis zum Start von Verena Keysers im September 2016 führt Kulturradio-Wortchefin Claudia Ingenhoven das Programm. rbb-Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle: "Verena Keysers ist nicht erst seit ihrer Zeit als Redakteurin unseres rbb-Kulturtalks 'Im ...