Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Maskenmann-Prozess: Auch einige Opfer wollen Revision

Potsdam/Frankfurt (Oder) (ots)

Nach dem Maskenmann-Urteil des Landgerichts Frankfurt (Oder) wollen jetzt auch zwei der vier Opfer Revision einlegen.

Die Anwälte der Unternehmer-Ehefrau und ihrer erwachsenen Tochter aus Bad Saarow teilten am Mittwoch dem rbb mit, das Rechtsmittel vorsorglich nutzen zu wollen. Sie waren 2011 zweimal von dem Täter angegriffen worden.

Trotz der Verurteilung des Angeklagten zu lebenslanger Haft war das Gericht nicht allen Forderungen der Nebenkläger gefolgt. So wertete es den Angriff gegen die Frau mit einem Knüppel nicht als versuchten Totschlag, sondern als gefährliche Körperverletzung. Die zwei Schüsse in Richtung der flüchtenden Tochter wurden nicht als versuchter Mord, sondern als gescheiterter Entführungsversuch mit Warnschüssen definiert.

Mit dem Revisionsantrag wolle man sich auch eine Tür zum Bundesgerichtshof offen halten, erklärte Rechtsanwalt Manuel Operhalsky. Er betonte aber, dass die Unternehmerfamilie insgesamt über das Urteil froh sei.

Die Verteidigung hatte gleich nach dem Urteil am Freitag Revision eingelegt.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Antenne Brandenburg
CvD
Tel.: 97993 - 32121
aktuell@antennebrandenburg.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.06.2015 – 12:17

    Doku-Reihe "Geheimnisvolle Orte" mit der Schorfheide zu neuem Zuschauerrekord

    Berlin (ots) - Die Schorfheide hat der erfolgreichen Doku-Reihe "Geheimnisvolle Orte" des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) einen neuen Zuschauerrekord beschert. Die Folge über das "Jagdgebiet der Mächtigen" erreichte am Dienstag (16.6.) im rbb Fernsehen um 20.15 Uhr 330.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, das entsprach einem Marktanteil von 14,5 Prozent im ...

  • 17.06.2015 – 09:07

    Berlin-Mitte-Bürgermeister Hanke: Keine Bestattung vor Kanzleramt

    Berlin (ots) - Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, Christian Hanke (SPD), hat sich überzeugt gezeigt, dass es keine Bestattung von Flüchtlingsleichen vor dem Kanzleramt geben wird. Die für Sonntag angekündigte Aktion der Künstlergruppe "Zentrum für Politische Schönheit" werde so nicht stattfinden, sagte Hanke am Mittwoch im rbb: "Ich gehe davon aus, dass es sich um eine politische Aktion handelt, die auf ...