Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berlin-Mitte-Bürgermeister Hanke: Keine Bestattung vor Kanzleramt

Berlin (ots)

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, Christian Hanke (SPD), hat sich überzeugt gezeigt, dass es keine Bestattung von Flüchtlingsleichen vor dem Kanzleramt geben wird.

Die für Sonntag angekündigte Aktion der Künstlergruppe "Zentrum für Politische Schönheit" werde so nicht stattfinden, sagte Hanke am Mittwoch im rbb:

"Ich gehe davon aus, dass es sich um eine politische Aktion handelt, die auf ein wirklich riesiges Problem hinweist. Aber natürlich wird auch die Polizei vor Ort sein und dort, wo gegen Pietät und Gesetze verstoßen wird, eingreifen."

Für das Anliegen der Künstlergruppe zeigte Hanke Verständnis. Sie weise auf den Skandal hin, dass das Mittelmeer zu einer großen Begräbnisstätte geworden sei. Es könne nicht sein, dass ein, zwei Millionen Flüchtlinge in Nordafrika versuchen, sich und ihre Kinder zu retten - und von 740 Millionen Europäern nicht aufgenommen werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
radioBerlin 88,8
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 110
Fax: +49 (0)30 979 93-34 119
aktuell@radioberlin.de
planung@radioberlin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.06.2015 – 17:20

    rbb exklusiv: Polnische Botschaft Unter den Linden vor dem Abriss

    Berlin (ots) - Das seit 15 Jahren leer stehende Gebäude der polnischen Botschaft Unter den Linden kommt weg. Im August werden die Abrissarbeiten beginnen. Das erklärte der Sprecher der Botschaft, Jazek Biegala, am Dienstag in der rbb-Abendschau. Im Januar soll der Startschuss gegeben werden für einen Neubau der Botschaft nach Entwürfen des Warschauer Architektenbüros Jems. Wenn alles nach Plan läuft, soll der 40 ...

  • 16.06.2015 – 15:20

    rbb exklusiv: Filz-Vorwürfe in Zossen - jetzt ermittelt die EU-Kommission

    Zossen (ots) - Die EU-Kommission ermittelt zur Zeit wegen möglicher rechtswidriger öffentlicher Aufträge in der Stadt Zossen. Wie der RBB am Dienstag von der Architektenkammer Brandenburg erfuhr, geht die Kommission Hinweisen nach, wonach die Stadt unter Bürgermeisterin Michaela Schreiber seit Jahren Aufträge in Millionenhöhe an immer die selben Architekturbüros ...