Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales verteidigt Auswahl von Flüchtlingsunterkünften

Berlin (ots)

Der Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, Dirk Gerstle, hat die Auswahl von Flüchtlingsunterkünften in Berlin verteidigt.

Im Inforadio vom RBB sagte Gerstle am Donnerstag, seine Behörde nehme die Vorwürfe von Geldverschwendung durch ungünstige Betreiberverträge ernst. Wirtschaftsprüfer seien beauftragt worden, die Entscheidungen in der Landesanstalt für Gesundheit und Soziales zu prüfen.

Allerdings sei die LaGeSo gezwungen gewesen, auch ungünstige Verträge zu akzeptieren, weil nicht genügend Landes-Immobilien zur Verfügung stünden, so Gerstle. Deshalb habe der Senat 2014 unter anderem beschlossen, auf eigenen Grundstücken Unterkünfte zu bauen, um nur noch den Betreiber auswählen zu müssen. Im Moment sei eine mögliche Immobilie immer noch ausschließlich an den Betreiber gebunden, erklärte Gerstle:

"Dann hat die LaGeSo nur die Möglichkeit zu sagen, das nehmen wir oder nehmen wir so gar nicht und dann aber auch nicht die Plätze zur Verfügung." Insofern sei es auch in seinen Augen "dringend, dass der Bund sich stärker engagiert, nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in der Bereitstellung von Immobilien, die im Bundesbesitz sind".

Er gehe aber davon aus, dass die "immer wiederholte Ansprache an den Bund und die BiMA" (Bundestalt für Immobilienaufgaben) in absehbarer Zeit dazu führen werde, dass die BiMA geeignete Objekte zur Verfügung stellen werde, so Gerstle.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.04.2015 – 18:29

    rbb-Verwaltungsrat gewählt

    Berlin (ots) - Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat am Donnerstag (16. April) den neuen Verwaltungsrat gewählt. Auf ihrer konstituierenden Sitzung bestimmten die Mitglieder des Verwaltungsrates anschließend erneut Wolf-Dieter Wolf (70) zum Vorsitzenden für eine vierjährige Amtszeit. Stellvertretende Vorsitzende ist weiterhin Jutta Quoos (57). Der Verwaltungsrat überwacht die Geschäftsführung der Intendantin mit Ausnahme der Programmgestaltung des ...

  • 16.04.2015 – 15:43

    Kulturstaatsministerin Grütters lobt neuen Theaterpreis aus

    Berlin (ots) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat angekündigt, dass es in Deutschland einen neuen Theaterpreis geben wird. Wie die Berliner CDU-Politikerin am Donnerstag dem rbb sagte, ist ihr vom Bund bereits eine Million Euro für das laufende Jahr bewilligt worden. Die Auszeichnung soll an kleine und mittlere Bühnen gehen. Sie nutze ihre derzeitige Theaterreise, um sich mit den Verantwortlichen und ...

  • 16.04.2015 – 15:16

    Innenministerium Brandenburg hält parteiinternes AfD-Vorgehen für rechtswidrig

    Berlin (ots) - In die parteiinternen Grabenkämpfe der Brandenburger AfD hat sich jetzt auch das Innenministerium des Landes eingeschaltet. Die Fraktion hatte sich wiederholt geweigert, den mittlerweile in die AfD eingetretenen Kreistagsabgeordneten Falk Janke aufzunehmen, auch weil dieser in der Vergangenheit eine eigene Liste "Die Rechte" gegründet hatte und mit ...