Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Saleh: Bildung in Berlin komplett kostenlos anbieten

Berlin (ots)

Berlins SPD-Fraktionschef Raed Saleh hat seine Forderung bekräftigt, die Kita-Gebühren in der Hauptstadt abzuschaffen. Für ihn stelle sich nicht die Alternative Beitragsfreiheit oder eine höhere Qualität, sagte Saleh am Mittwoch im rbb-Inforadio. Für ihn komme es darauf an, beides zu leisten.

"Bis Ende des Jahres will der Senat ein Konzept vorlegen, wie wir mehrere Sachen realisieren können: Wir wollen Gebührenfreiheit haben in der Kita, wir wollen ein Qualitätsoffensive, wir wollen eine bessere Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher, und wir wollen, dass endlich die Kita als Bildungseinrichtung auch so gesehen wird, dass man gerne seine Kinder hingibt. Es ist keine Betreuungseinrichtung, sondern eine Bildungseinrichtung. Und natürlich wird das am Ende von den Steuerzahlern gezahlt. Aber ich sage Ihnen mal eins: Wir geben in Berlin so viel Geld aus an so vielen Stellen, wo ich mir die Frage stelle, müssen wir nicht auch einen Schwerpunkt setzen. Und mein Schwerpunkt ist, wir wollen in Berlin einen Bildungsschwerpunkt setzen."

Bildung müsse in Berlin langfristig komplett kostenlos sein, fügte Saleh hinzu. Es müsse "Schluss sein mit der Strafsteuer für Normalverdiener".

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 15.04.2015 – 17:14

    rbb exklusiv: Klartext: Weiter Unstimmigkeiten bei der Polizeistatistik in Brandenburg

    Potsdam (ots) - Bei der Brandenburger Polizei wurden die bundeseinheitlichen Richtlinien zur Führung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) trotz gegenteiliger Erklärungen von Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) bislang nicht vollständig umgesetzt. Dies ergeben Recherchen des rbb-Politikmagazins KLARTEXT. Die statistische Erfassung von Straftaten in ...

  • 15.04.2015 – 15:34

    rbb exklusiv: Renner: Volksbühne soll Vorreiterrolle übernehmen

    Berlin (ots) - Berlins Kulturstaatssekretär Tim Renner (SPD) will den Etat der Volksbühne deutlich erhöhen. Er wünsche sich für das Haus eine Vorreiterrolle in der Berliner Theaterlandschaft, sagte Renner dem rbb-Kulturmagazin "Stilbruch". Diese Vision bedeute aber, dass die Mittel substantiell aufgestockt werden müssten: "Wir glauben, dass das, was wir dort vorhaben (?), dieses Labor für Europa, was die ...

  • 15.04.2015 – 15:12

    rbb-Intendantin Dagmar Reim zum Tod von Klaus Bednarz

    Berlin (ots) - "Klaus Bednarz war kein bequemer Kollege, das wollte er auch niemals sein. 18 Jahre lang hat er im deutschen Fernsehen das politische Magazin Monitor moderiert - im schnelllebigen Medium eine kleine Ewigkeit. Er verstand sich aufs Zuspitzen, aufs Provozieren. Seine Themen waren Menschenwürde, Freiheit, Gerechtigkeit, Umwelt. Er war streng mit den anderen und vor allem streng mit sich selbst. Seine Haltung, ...