Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Berlin - Verkauf der BImA-Wohnungen Großgörschen-/Katzlerstraße vor dem Aus

Berlin (ots)

In Berlin steht der Verkauf der Bundeswohnungen in der Schöneberger Großgörschen-/Ecke Katzlerstraße vor dem Scheitern.

Wie der rbb am Montag erfuhr, beschloss das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, sein Vorkaufsrecht für die 48 Wohnungen zu nutzen.

Es ist das erste Mal, dass in Berlin ein Bezirk sein Vorkaufsrecht für Wohnungen in besonders geschützten Kiezen nutzen will. Eigentlich war der Vertrag zwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BImA und einem privaten Käufer schon unter Dach und Fach. Doch nun legte der Bezirk offiziell sein Veto ein. Man habe der BImA mitgeteilt, die beiden Gebäude zum Verkehrswert von 6,3 Millionen Euro selbst erwerben zu wollen, sagte Bezirksstadträtin Sibyll Klotz (Grüne) dem rbb.

Da dieser Wert allerdings deutlich unter dem von der BImA ermittelten Verkehrswert liegt, könnte es nun vor Gericht zum Streit um den endgültigen Verkaufspreis kommen. Die BImA hat zunächst vier Wochen Zeit, auf den Bescheid des Bezirks zu reagieren.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
radioBerlin 88,8
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 110
Fax: +49 (0)30 979 93-34 119
aktuell@radioberlin.de
planung@radioberlin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.04.2015 – 08:48

    Datenschützer Dix fordert Abschaltung alter Verwaltungs-PCs

    Berlin (ots) - Berlins Datenschutzbeauftragter Dix hat gefordert, dass alle alten Computer in Stadt- und Bezirksverwaltungen am Dienstag abgeschaltet werden. Die persönlichen Daten der Bürger seien sonst einem unverantwortlichen Risiko durch mögliche Hacker-Angriffe ausgesetzt, sagte Dix am Montag im inforadio vom rbb. Hintergrund ist, dass am Dienstag die Unterstützung für das alte Betriebssystem Windows XP auch ...

  • 09.04.2015 – 10:25

    Lucas Gregorowicz wird neuer "Polizeiruf 110"-Kommissar beim rbb

    Berlin (ots) - Wenn sich Polizeihauptmeister Krause (Horst Krause) mit "Ikarus" (10. Mai, 20.15 Uhr im Ersten) aus der erfolgreichen ARD-Krimireihe "Polizeiruf 110" verabschiedet, fängt Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) beruflich neu an. Sie wechselt nach Frankfurt (Oder) und arbeitet dort mit Kriminalhauptkommissar Adam Raczek, einem Deutschen mit ...