Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Entwicklungsminister Müller: Mehr in die Ebola-Gebiete investieren

Berlin (ots)

Die Bundesregierung will ihre Hilfe für die Ebola-Gebiete in Westafrika verstärken.

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, man habe die Dimensionen der Epidemie zu Beginn unterschätzt. Deshalb müsse man jetzt die richtigen Konsequenzen ziehen.

"Wir werden in den Ländern weiter in die Ausrüstung investieren, in die Ausbildung in den Kliniken, beim Gesundheitspersonal, mobile Krankenstationen - und dann ganz besonders in die Aufklärung der Bevölkerung: Wie kann ich mich schützen, und wie muss ich mit dieser Erkrankung umgehen", erklärte Müller.

Der CSU-Politiker mahnte zudem eine bessere Zusammenarbeit in den betroffenen Gebieten an. "Wir werden uns mit den Verantwortlichen der Bundeswehr, des THW, mit den Hilfsorganisationen und den Ärzten zusammensetzen und überlegen, wie wir noch effektiver zusammen arbeiten können. Das ist aber auch auf europäischer, auf internationaler Ebene notwendig. Dieser Prozess wird auf Anregung der Bundeskanzlerin auch die UN beschäftigen." Deutschland sei schon sehr gut aufgestellt, man könne aber noch ein Stück besser werden, betonte Müller.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 08.04.2015 – 10:06

    "Abendschau in 60 Sekunden" vom rbb jetzt online bei der "Berliner Morgenpost"

    Berlin (ots) - Beiträge der Berliner "Abendschau" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sind jetzt auch über das Online-Angebot der "Berliner Morgenpost" abrufbar. Unter http://www.morgenpost.de/ steht die tägliche Kurzausgabe "Abendschau in 60 Sekunden" zur Verfügung, zusätzlich können die Nutzerinnen und Nutzer dort weitere, regionale Beiträge aus der ...

  • 08.04.2015 – 08:47

    Tsipras Berater Paraskevopoulos: EU-Bedenken wegen Annäherung an Russland sind Unsinn

    Berlin (ots) - Der Wirtschaftsberater der griechischen Regierungspartei SYRIZA, Theodoros Paraskevopoulos, hält die Befürchtungen in der EU, sein Land könnte aus der Sanktionsfront gegen Russland ausscheren, für Unsinn. Paraskevopoulos versicherte am Mittwoch im rbb-Inforadio, sein Land werde sich an die EU-Sanktionen gegen Russland halten. "Diese Sanktionen, ...