Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Jugendberufsagentur in vier Bezirken

Berlin (ots)

In Berlin soll die schon lange angekündigte Jugendberufsagentur nach rbb-Informationen in Marzahn-Hellerdorf, Spandau, Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg starten.

Offiziell auswählen wird der Rat der Bürgermeister die vier Startbezirke am Donnerstagvormittag (19.3.).

Mit Hilfe der Jugendberufsagentur will Berlin die hohe Quote junger Menschen unter 25 Jahren ohne Berufsausbildung deutlich senken. Sie soll Jugendliche so beraten und begleiten, dass sie einen Berufsabschluss schaffen.

In den Anlaufstellen arbeiten die Agenturen für Arbeit, Jobcenter, Jugendhilfe und Berater beruflicher Schulen zusammen. In den vier Startbezirken soll die Jugendberufsagentur nach Informationen aus Teilnehmerkreisen ihre Tätigkeit in diesem Herbst beginnen. Bis Ende 2016 soll es Anlaufstellen der Jugendberufsagentur in allen Berliner Bezirken geben.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

radioBerlin 88,8
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 110
Fax: +49 (0)30 979 93-34 119
aktuell@radioberlin.de
planung@radioberlin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 18.03.2015 – 12:41

    Senator Andreas Geisel (SPD) erwägt erneuten Wettbewerb zum Thema Tempelhof

    Berlin (ots) - Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) hält einen erneuten Wettbewerb für die Gestaltung des Tempelhofer Felds für möglich. Geisel sagte dem rbb-Inforadio am Mittwoch, er könne sich vorstellen, die jetzt beim Bürgerbeteiligungsverfahren eingehenden Vorschläge in einem internationalen Wettbewerb bewerten zu lassen. Nach dem ...

  • 17.03.2015 – 10:04

    rbb exklusiv: Henkel schließt erneute Olympiabewerbung für 2028 kategorisch aus

    Berlin (ots) - Der Berliner Innen- und Sportsenator Frank Henkel (CDU) hat Überlegungen eine Absage erteilt, für die Olympischen Spiele 2028 erneut zu kandidieren. Im Inforadio sagte Henkel am Dienstagmorgen, Berlin und Hamburg hätten sich bereits sowohl für 2024 als auch für 2028 beworben. Es sei ein Irrtum, dass dies gesondert für den späteren der beiden ...

  • 17.03.2015 – 09:35

    Henkel schließt erneute Olympia-Bewerbung kategorisch aus

    Berlin (ots) - Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) schließt eine erneute Bewerbung für Olympische Spiele 2028 kategorisch aus. Berlin sei jetzt raus und das gelte es zu akzeptieren, sagte der CDU-Politiker am Dienstagmorgen im rbb-inforadio. In den Bewerbungsregularieren sei festgeschrieben, dass, wenn Hamburg 2024 nicht den Zuschlag erhalte, die Stadt vier Jahre später noch einmal antrete. Zuvor hatte ...