Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb: SPD-Fraktionsvize Mützenich für EU-Armee

Berlin (ots)

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, unterstützt den Vorschlag von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, eine europäische Armee zu gründen.

Mützenich sagte am Montag im rbb-Inforadio, wenn man eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU wolle, gehöre dazu auch eine gemeinsame Verteidigungspolitik. Es gehe darum, als Europa glaubwürdiger in einer Welt zu werden, "wo wahrscheinlich in Zukunft nur noch die europäische Stimme zählt und nicht mehr alleine nationale Fragen".

Laut Mützenich könnte eine europäische Armee an schon vorhandene praktische Erfahrungen anknüpfen. Als Beispiel nannte er die EU-Missionen in Mali und auf dem Balkan. Für die Zukunft stelle sich die Frage, ob die bestehenden Brigaden von Soldaten aus mehreren EU-Staaten stärker miteinander verschränkt werden. Auch eine gemeinsame Militärakademie sei denkbar.

Der SPD-Politiker forderte zugleich Mitspracherechte für das Europäische Parlament bei Entscheidungen über Militäreinsätze. Er verwies dabei auf die Regelungen in Deutschland und anderen EU-Staaten. Bislang habe das Europäische Parlament keinen Verteidigungsausschuss, sondern nur einen Unterausschuss. "Hier gibt es weitere Fragen, die auch mit dem Kommissionspräsidenten zu bereden sind", sagte Mützenich.

Pressekontakt:

rbb Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 04.03.2015 – 14:05

    rbb-Dokumentation erhält Grimme-Preis

    Berlin (ots) - Die Fernsehdokumentation "Nach Wriezen" erhält den Grimme-Preis 2015 in der Kategorie "Information und Kultur". Sie hatte ihre Premiere am 11. November 2014 im Fernsehen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Der Dokumentarfilmer Daniel Abma begleitete als Student der "Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf" für die Produktion "Nach Wriezen" die drei straffällig gewordenen Jugendlichen Jano, Imo und ...

  • 04.03.2015 – 10:59

    Antenne Brandenburg vom rbb bleibt Marktführer in der Region

    Berlin (ots) - Antenne Brandenburg vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist auch im Frühjahr 2015 das erfolgreichste Radioprogramm in der Region. Antenne bestätigte damit seine Spitzenposition aus den Vorjahren auch bei der Media-Analyse (MA) 2015/I. In der Gesamtregion Berlin-Brandenburg erreicht das Programm 215.000 Hörerinnen und Hörer in der ...

    Ein Dokument