Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Österreichs Finanzminister Schelling: Griechen haben Ernst der Lage erkannt

Berlin (ots)

Der österreichische Finanzminister Hans Jörg Schelling hat sich im Schuldenstreit mit Griechenland vorsichtig optimistisch gezeigt. Dem rbb-Inforadio sagte er am Dienstag, er gehe davon aus, dass der griechische Antrag auf Verlängerung des Rettungsprogramms bis Freitag kommt. Dann läuft auch ein Ultimatum der Eurogruppe ab.

Trotz des Eklats am Montag ist Schelling überzeugt, dass Athen den Ernst der Lage erkannt habe. "Ich glaube, sie sind jetzt dabei, von ihrem Wahlkampfmodus in den Arbeitsmodus umzusteigen. Wichtig ist außerdem, dass die griechische Regierung die Spielregeln und die technischen Abläufe kennt, die offensichtlich dort noch nicht so durchgedrungen sind." Dann sei er optimistisch, dass es zu einer Einigung komme.

Allerdings lege Griechenland keine aktuellen Zahlen vor, so Schelling. "Deshalb ist es für uns sehr, sehr schwer zu beurteilen, wie die tatsächliche finanzielle Lage ist." In jedem Fall sei Griechenland derzeit nicht kapitalmarktfähig. "Sie müssen erkennen, dass dieses von der Eurogruppe und der Kommission angebotene Hilfsprogramm ein sehr gutes ist - auch wenn es manchmal schmerzhaft ist."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.02.2015 – 16:05

    T.C. Boyle: Klassische Musik hilft beim Schreiben

    Berlin (ots) - Für den Schriftsteller T. C. Boyle ist deutschsprachige Klassik eine maßgebliche Triebfeder seines schöpferischen Wirkens. "Wenn ich arbeite, möchte ich keine Musik hören, deren Sprache ich verstehe. Es kann also nicht Englisch sein", sagte der US-amerikanische Autor im Gespräch mit Jörg Thadeusz für die Sendung "THADEUSZ" im Fernsehen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Er sei deshalb zu einem ...

  • 16.02.2015 – 08:30

    rbb exklusiv: Kiesewetter: Waffenruhe in der Ukraine mehr als ein Hoffnungsschimmer

    Berlin (ots) - Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter begrüßt die Waffenruhe in der Ukraine. Dem rbb-Inforadio sagte Kiesewetter am Montag, dieses Abkommen habe mehr Substanz als andere. Schließlich sei es von den Staats- und Regierungschefs wie auch von europäischer Seite geschlossen worden. "Da ist mehr Substanz dahinter." Die Gesamtlage nach Beginn der ...