Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Neuer Berliner Mietspiegel wahrscheinlich über 6 Euro

Berlin (ots)

Der neue Berliner Mietspiegel wird deutlich gestiegene Mieten für die Hauptstadt ausweisen.

Stadtentwicklungssenator Geisel (SPD) sagte dem rbb, er gehe davon aus, dass die durchschnittliche Netto-Kaltmiete oberhalb von sechs Euro pro Quadratmeter liegen werde.

Im aktuellen Mietspiegel wird die Durchschnittsmiete noch mit rund 5 Euro 50 netto kalt pro Quadratmeter angegeben. Würde dieser Wert nun bei 6 Euro "plus" liegen, wäre dies eine Steigerung von mehr als 9 Prozent.

Genau davon, gehe seine Verwaltung zurzeit aus, sagte Stadtentwicklungssenator Geisel. Man müsse angesichts der Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt aber auch kein Prophet sein, um eine solche Steigerung zu erwarten, so der SPD-Senator. Er sieht sich und die Senatspolitik bestätigt: In Berlin müssten schnell tausende neue Wohnungen gebaut werden.

Der neue Mietspiegel soll im Mai erscheinen. Er gibt einen Überblick über die ortsüblichen Vergleichsmieten auf dem freien Wohnungsmarkt.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

radioBerlin 88,8
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 110
Fax: +49 (0)30 979 93-34 119
aktuell@radioberlin.de
planung@radioberlin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 11.01.2015 – 09:50

    rbb-exklusiv: Jugendarbeitslosigkeit: EU-Fördermittel nicht abgerufen

    Berlin/Brüssel (ots) - Obwohl in den südlichen EU-Krisenländern fast jeder zweite junge Mensch arbeitslos ist, werden die Fördermittel der EU von den betroffenen Staaten kaum abgerufen. Staatssekretär Jörg Asmussen aus dem Bundesarbeitsministerium sagte dem rbb, von den sechs Milliarden Euro, die Brüssel vor über einem Jahr zur Bekämpfung der ...

  • 09.01.2015 – 16:48

    rbb-exklusiv: US-Botschafter Emerson: Freie Gesellschaft braucht freie Presse und Meinung

    Potsdam (ots) - Der US-amerikanische Botschafter in Deutschland John B. Emerson äußert sich heute zu dem terroristischen Anschlag in Paris im rbb bei Brandenburg AKTUELL: "Wir sind in tiefer, tiefer Trauer ob dieser Tragödie und unser Mitgefühl gilt all den Menschen in Frankreich und im Besonderen den Familienmitgliedern und Angehörigen jener, die ihr Leben ...

  • 09.01.2015 – 12:04

    rbb-exklusiv: Wallraff fordert mehr Bekennermut gegen Islamisten

    Berlin (ots) - Im Umgang mit der Bedrohung von Meinungs- und Kunstfreiheit durch gewalttätige Islamisten plädiert Günther Wallraff für mehr Unerschrockenheit. Insgesamt fehle ihm in Deutschland der Bekennermut, sagte der Schriftsteller am Freitag dem rbb-Kulturradio. "Ich glaube, wir können von den Franzosen, von den französischen Kollegen lernen. Sie sind, glaube ich, in vielem mutiger als wir hier in unserer ...