Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Opposition denkt über Untersuchungs-Ausschuss zur Staatsoper nach

Berlin (ots)

In Berlin erwägt die Opposition, einen Untersuchungsausschuss zur Sanierung der Staatsoper Unter den Linden einzurichten.

Das "Desaster bei der Staatsoper" müsse aufgearbeitet werden, sagte die kulturpolitische Sprecherin der Grünen, Bangert, dem rbb-Inforadio. Bisher werde die Öffentlichkeit immer nur "scheibchenweise" über die Bauarbeiten und die damit verbundenen finanziellen Risiken informiert.

Anfang Dezember hatte Senatsbaudirektorin Lüscher mitgeteilt, dass sich der Umbau des historischen Gebäudes um weitere 93 Millionen Euro auf fast 390 Millionen verteuern werde. Die Oper soll voraussichtlich erst im Herbst 2017 wiedereröffnet werden. Ursprünglich war dies bereits für das Jahr 2013 geplant.

Der Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses wird sich am 19. Januar erneut mit der Staatsoper befassen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg

Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Leitung Kulturredaktion Inforadio
Susanne Kraske
Tel: 030 - 97993 37230
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 01.01.2015 – 09:55

    rbb öffnet Fernseharchiv für Kinofilmreihe

    Berlin (ots) - Veranstaltung am Di., 13.01.15, 20:00 | Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum Für die Filmreihe "Aus dem Fernseharchiv" des Zeughauskinos Berlin öffnet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sein Fernseharchiv. Von Januar bis März 2015 sind zunächst drei Spielfilme teils prominenter Regisseure bzw. Drehbuchautoren zu sehen, die in den sechziger und siebziger Jahren vom rbb-Vorgänger Sender ...

  • 30.12.2014 – 13:15

    THADEUSZ - Talk mit Jörg Thadeusz - Zu Gast: Armin Mueller-Stahl

    Berlin (ots) - THADEUSZ - Talk mit Jörg Thadeusz Di 06.01.15 22:15, rbb Fernsehen Zu Gast: Armin Mueller-Stahl So vielfältig die Talente des Armin Mueller-Stahl, so abwechslungsreich auch seine Karriere: Als studierter Musikwissenschaftler und examinierter Konzertgeiger (!) nähert sich Armin Mueller-Stahl zu Beginn der 50er-Jahre dem Schauspiel. Nach Engagements am Berliner Theater am Schiffbauerdamm sowie der ...