Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Michael Frieser (CSU): Edathy-Aussagen "relativ plausibel"

Berlin (ots)

Der stellvertretende Vorsitzende des Edathy-Untersuchungsausschuss, Michael Frieser, hat die Aussagen Sebastian Edathys vor dem Gremium als "relativ plausibel" bezeichnet.

Frieser sagte am Freitag im rbb-Inforadio, Edathy habe dem Ausschuss "plausible Zeitpläne" dargestellt und versucht, diese "mit dem einen oder anderen Beweismittel" zu untermauern.

"Das mag man vielleicht als unsympathisch empfunden haben. An vielen Stellen klang das aber relativ plausibel."

Auch sei es sehr plausibel, dass der damalige innenpolitische Sprecher der SPD, Michael Hartmann, die besten Zugänge zu Informationen hatte - auch zum Bundeskriminalamt. Unklar sei aber weiter, worüber genau gesprochen wurde. "Da tauchen bei Herrn Hartmann schon ganz, ganz große Lücken auf."

Als "etwas unglaubwürdig" bezeichnete der CSU-Politiker, dass es gar keinen Austausch gegeben haben soll: "Sowohl die SPD-Spitze als auch BKA-Spitze wussten bereits Mitte Oktober des Jahres 2013 darüber Bescheid, und dann soll drei Monate lang wirklich gar kein Wort gewechselt worden sein? Das ist bisher tatsächlich etwas unglaubwürdig."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 18.12.2014 – 10:23

    Boris Aljinovic als Schuhtester - 3D-Hörspiel bei Radioeins 21.12., um 20.05 Uhr

    Berlin (ots) - Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) lädt zum akustischen Kopfkino ein: In einem exklusiv produzierten Hörspiel, unter anderem mit Boris Aljinovic, Irm Hermann, Inga Busch und Ulrich Noethen, macht Radioeins den Roman "Ein Regenschirm für diesen Tag" von Wilhelm Genazino zum Audio-Ereignis. Clou der Produktion: Sie ist in ...

  • 18.12.2014 – 08:05

    rbb exklusiv: Eva Högl (SPD): Auch Oppermann muss vor Ausschuss

    Berlin (ots) - SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann muss im kommenden Jahr vor dem Bundestags-Untersuchungsausschuss zur Edathy-Affäre aussagen. Das kündigte die Ausschuss-Vorsitzende Eva Högl (SPD) am Donnerstag im rbb-Inforadio an. "Wir haben beschlossen, dass wir auch Thomas Oppermann als Zeugen hören - allerdings erst im nächsten Jahr." Weiter sagte Högl, man hoffe bei der heutigen Ausschuss-Sitzung klären zu ...