Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

CIA-Folterreport: Grüne fordern strafrechtliche Konsequenzen

Berlin (ots)

Nach der Veröffentlichung des Berichts über die Foltermethoden der CIA haben die Grünen strafrechtliche Konsequenzen gefordert.

Der menschenrechtspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Tom Koenigs, sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, die Verantwortlichen auf allen Ebenen müssten dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Dazu gehörten auch die Verantwortlichen der Länder, die kooperiert hätten und die in dem Bericht noch geschwärzt seien.

Der Bericht habe auch sehr deutlich gezeigt, "dass die Kontrollinstrumente der Geheimdienste zu schwach sind. Daraus könnte man auch Lehren für Deutschland ziehen. Ich glaube, dass auch bei uns sich in den verschiedenen Verfahren herausgestellt hat, z.B. im NSU-Verfahren, dass die Kontrollinstitutionen für die Geheimdienste zu schwach sind. Das muss man besser machen, und man muss dem nachgehen, was dort aufgezeigt ist: Wer ist verantwortlich für diese Folterungen, oder die Transportierung von Häftlingen über verschiedene Länder, um genau diesen rechtlichen Nachweis zu verhindern?"

Koenigs verurteilte scharf die Foltermethoden, die laut dem Bericht angewandt wurden: "Die Situation nach den Anschlägen vom 11. September auf das World Trade Center rechtfertigte Folter in keiner Weise. Folter sollte international geächtet werden und ist es auch, denn auch die Vereinigten Staaten haben ja die Anti-Folter-Konvention unterschrieben, und die Gesetze der Vereinigten Staaten verbieten das."

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: http://ots.de/HH5Qe

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin Brandenburg
CvD Inforadio

Tel. (030) 97993 37400
cvd@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 10.12.2014 – 07:01

    rbb: "Mall-of-Berlin" Generalunternehmer pleite

    Berlin (ots) - Der Generalunternehmer der Einkaufsmeile "Mall of Berlin" ist pleite. Nach Informationen der rbb-Abendschau hat die FCL Fettchenhauer Controlling und Logistic GmbH jede Kreditwürdigkeit verloren. Es wurde bereits ein Insolvenzverwalter eingesetzt, zudem liegt der Staatsanwaltschaft eine Anzeige wegen Insolvenzverschleppung vor. Damit ist unklar, wie es mit dem Großprojekt Leipziger Platz 12 weitergeht. ...

  • 09.12.2014 – 18:58

    Flughafen-Aufsichtsrat: Müller enttäuscht über Neubesetzung

    Berlin (ots) - Berlins designierter regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat sich enttäuscht über die Entscheidung Brandenburgs geäußert, seine politischen Vertreter aus dem Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft abzuberufen. Dem rbb sagte Müller am Dienstag, die Politik stehe gerade bei einem solchen Großprojekt in der Verantwortung. Es gebe mehrere Varianten, welche Minister von den Landesregierungen ...

  • 09.12.2014 – 16:11

    Bürgerbegehren will Wohnungsneubau einschränken

    Berlin (ots) - Mit einem Bürgerbegehren will das Aktionsbündnis Landschaftspark Lichterfelde Süd einen geplanten Wohnungsneubau in Steglitz-Zehlendorf einschränken. Bauinvestor Groth plant dort auf einem Feld 2500 Wohnungen. Das Aktionsbündnis fordert statt dessen eine Bebauung mit nur 1500 Wohnungen. Helmut Schmidt vom Aktionsbündnis Landschaftspark Lichterfelde Süd sagte dem RBB: "Es müssen Wohnungen gebaut ...