Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Flughafen-Aufsichtsrat: Müller enttäuscht über Neubesetzung

Berlin (ots)

Berlins designierter regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat sich enttäuscht über die Entscheidung Brandenburgs geäußert, seine politischen Vertreter aus dem Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft abzuberufen.

Dem rbb sagte Müller am Dienstag, die Politik stehe gerade bei einem solchen Großprojekt in der Verantwortung. Es gebe mehrere Varianten, welche Minister von den Landesregierungen entsandt werden können. Dass aber welche in dem Gremium vertreten sein sollten, bleibe seine Auffassung, betonte der SPD-Politiker.

Ob der von Brandenburg benannte ehemalige Daimler- und Rolls Royce-Manager Axel Arendt auch den Vorsitz des Aufsichtsrates übernimmt, ist nach Müllers Worten noch völlig offen. Arendt käme auf einem Brandenburg-Ticket in das Gremium und sei nicht als Chef gesetzt.

In Bezug auf den Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, Mehdorn, sagte Müller, es sei klar, dass gefragt werde, was mit ihm erreicht worden sei. Man müsse aber auch sehen, dass ein Ende des Projektes absehber sei. Für die Schlussphase sei also genau zu überlegen, ob man den Posten neu besetzt, da dann die Gefahr bestehe, neu anfangen zu müssen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 09.12.2014 – 16:11

    Bürgerbegehren will Wohnungsneubau einschränken

    Berlin (ots) - Mit einem Bürgerbegehren will das Aktionsbündnis Landschaftspark Lichterfelde Süd einen geplanten Wohnungsneubau in Steglitz-Zehlendorf einschränken. Bauinvestor Groth plant dort auf einem Feld 2500 Wohnungen. Das Aktionsbündnis fordert statt dessen eine Bebauung mit nur 1500 Wohnungen. Helmut Schmidt vom Aktionsbündnis Landschaftspark Lichterfelde Süd sagte dem RBB: "Es müssen Wohnungen gebaut ...

  • 06.12.2014 – 17:28

    Deutscher Menschenrechts-Filmpreis an "Kontraste"-Beitrag vom rbb

    Berlin (ots) - Der vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für sein ARD-Magazin "Kontraste" produzierte Film "Yussuf - Die Geschichte einer Flucht" erhält den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis. Der Film von Caroline Walter und Bertram von Boxberg gewann am Samstag (6.12.) in der Kategorie Magazinbeitrag. Er erzählt die Fluchtgeschichte eines jungen Somaliers. In der Jury-Begründung heißt es: "In nur 8 Minuten ...