Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Brisante Aussagen im Maskenmann-Prozess

Frankfurt (Oder) (ots)

Im so genannten Maskenmann-Prozess trat heute Hauptkommissar Lutz B. als Zeuge mit brisanten Aussagen auf. Lutz B. war einer der Ermittler der Frankfurter Mordkommission im Fall des jetzt angeklagten Mario K., dem versuchter Mord, schwere Körperverletzung, versuchter Totschlag und erpresserischer Menschenraub vorgeworfen wird.

Lutz B. hat gegen sich selbst eine Strafanzeige gestellt, weil er nicht nach allen Seiten ermittelt habe. Obwohl noch viele Fragen offen waren, sei eine umfassende Ermittlung nicht gewünscht gewesen, so der Polizist heute im Prozess: "Bestimmte Fragen, die ich stellen wollte an das mutmaßliche Opfer, durfte ich nicht stellen. Wir mussten unsere Fragen in einem Vernehmungsplan auflisten. Der Leiter der Mordkommission, hat einige Fragen daraus gestrichen."

Das rbb-Politik-Magazin KLARTEXT hatte schon vor Monaten über die Existenz dieser Strafanzeige berichtet. Mit der heutigen Zeugenaussage bekommt diese nun ein Gesicht. Eine seiner Kolleginnen hatte zuvor ausgesagt, dass auch sie offene Fragen und Zweifel an den Aussagen des mutmaßlich entführten Opfers hatte. Denen hatte sie aber nicht nachgehen dürfen. Die Polizistin hat sich inzwischen versetzen lassen. Von Mobbing ist die Rede.

Nach Informationen von Brandenburg aktuell wurde der Hauptkommissar Lutz B. nach seiner Selbstanzeige in eine andere Abteilung versetzt. Mehr zu den brisanten Aussagen des Polizisten heute Abend in Brandenburg aktuell, rbb 19.30 Uhr.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 01.12.2014 – 12:40

    rbb exklusiv: Opferbeauftragter Weber: Für Zivilcourage und eine schnelle Justiz

    Berlin (ots) - Nach dem gewaltsamen Tod der Studentin Tugce hat sich der Opferbeauftragte des Berliner Senats, Roland Weber, für ein rasches Handeln der Justiz ausgesprochen. Das gelte vor allem für das Jugendrecht, so der Rechtsanwalt am Montag im rbb-Inforadio. Weber wörtlich: "Präventionsarbeit ist ganz wichtig. Und wenn Präventionsarbeit nicht funktioniert, ...

  • 01.12.2014 – 08:47

    rbb exklusiv: Töpfer: Unternehmen reagieren auf die Energiewende

    Berlin (ots) - Der frühere Bundesumweltminister und Chef des UN-Klimaprogramms, Klaus Töpfer, hat die angekündigte Umstrukturierung des Eon-Konzerns als richtigen Schritt begrüßt. Eons Entscheidung sei ein Hinweis darauf, dass sich auch große Konzerne auf die Energiewende einstellen würden, sagte Töpfer am Montag im rbb-Inforadio. "Es ist eine Energiewende, die immer stärker nicht-kohlenstoffhaltige Energien in ...

  • 28.11.2014 – 14:40

    "Bono hat mich richtig promoted" - Klaus Wowereit an der "Hörbar Rust"

    Berlin (ots) - So., | 30.11.14 14:00 | Radioeins Am 11. Dezember legt Klaus Wowereit sein Amt als Regierender Bürgermeister nieder. Vorher jedoch ist er noch Gast von Bettina Rust und spricht an der "Hörbar Rust" über Mauererfahrungen, die Zustände im Görlitzer Park, selbstzubereitete Weihnachtsmenüs und die Zeit nach seiner aktiven politischen Laufbahn. Er wolle ...