Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

"Herr Wichmann aus der dritten Reihe" feiert TV-Premiere im rbb Fernsehen

Berlin (ots)

Am 25. November 2014 um 22:45 Uhr sendet das rbb Fernsehen Andreas Dresens Dokumentarfilm "Herr Wichmann aus der dritten Reihe" als TV-Premiere. Der vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) koproduzierte Film aus dem Jahr 2012 dokumentiert den Alltag des CDU-Abgeordneten Henryk Wichmann als Mitglied des Landtags Brandenburg. Die Dokumentation erhielt im selben Jahr den Publikumspreis des Filmkunstfests Mecklenburg-Vorpommern und lief in der "Panorama"-Sektion der 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin.

Die Filmgeschichte:

Henryk Wichmann ist 33, Mitglied der CDU und seit 2009 Oppositionsabgeordneter im Brandenburger Landtag. Über ein Jahr begleitet ihn Andreas Dresen bei der Arbeit im Parlament und im Wahlkreis Uckermark/Oberhavel. Dort besucht Herr Wichmann Schulen und Seniorenmessen, die Bundeswehr und Betriebe, er hat es mit Arbeitskräftemangel, der Misere der Deutschen Bahn und illegalen Mülldeponien zu tun, aber auch mit dem Schreiadler und der Bartmeise. Eigentlich ist er dort am liebsten, wo es am meisten weh tut - an der Basis. Knapp zehn Jahre nach seinem Film "Herr Wichmann von der CDU" bringt Andreas Dresen das Publikum wieder auf Stand. Aufmerksam, mit untrüglichem Gespür für abgründige Situationen zollt Dresen jenen Respekt, die sich um die Sorgen der Wähler vor Ort kümmern.

"Herr Wichmann aus der dritten Reihe" - die Iskremas Filmproduktion entstand in Koproduktion mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und Rommel Film; Förderung: Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderungsanstalt und Deutscher Filmförderfonds.

Pressekontakt:

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
presse@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 20.11.2014 – 07:06

    rbb exklusiv: Volker Halsch soll neuer Finanzsenator in Berlin werden

    Berlin (ots) - Der Nachfolger von Ulrich Nußbaum im Berliner Senat steht fest: Nach rbb-Informationen soll Volker Halsch neuer Finanzsenator werden. Der 50-jährige SPD-Politiker und Manager ist derzeit Aufsichtsratsvorsitzender der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft degewo. Halsch war bis 2006 Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, danach in leitenden ...

  • 19.11.2014 – 10:52

    Fußball 3. Liga live: FC Energie Cottbus gegen FC Hansa Rostock

    Berlin (ots) - Der FC Energie Cottbus empfängt den FC Hansa Rostock. Ein Zusammentreffen, das auf beiden Seiten Erinnerungen an bessere Zeiten wecken dürfte. Schließlich waren die Clubs in der Vergangenheit bereits gemeinsam in der Bundesliga aktiv. Nun begegnen sich Energie und Hansa erstmals in der 3. Liga. Während die Lausitzer bisher eine gute Rolle spielen und schon fast an der 3. Liga-Spitze angelangt sind, ...

  • 19.11.2014 – 08:51

    Brandenburgs CDU lehnt Zusammenarbeit mit AfD ab

    Berlin (ots) - Der neue Fraktionschef der Brandenburger CDU, Ingo Senftleben, lehnt eine Zusammenarbeit mit der AfD ab. Senftleben sagte dem rbb-Inforadio am Mittwoch, er schließe aber nicht aus, auch Anträgen der AfD zuzustimmen. "Ich bin Pragmatiker, und ich möchte zuallererst, dass wir etwas für Brandenburg erreichen. Deswegen werden wir immer nach dem Inhalt und dem Text des Antrags entscheiden. Ich habe aber noch ...