Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Debatte um Görlitzer Park: Herrmann weist Kritik zurück

Berlin (ots)

Die Debatte über Maßnahmen gegen den Drogenverkauf im Görlitzer Park geht weiter.

Im rbb-Inforadio wies die Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann, am Montag den Vorwurf zurück, sie gehe nicht konsequent genug gegen die Dealer vor. Die Grünen-Politikerin erklärte, sie habe von Anfang an gesagt, dass das Dealen im Park nicht akzeptiert werde. Dabei habe sie mittelfristig vorgeschlagen, den Verkauf zu legalisieren, um den Schwarzmarkt auszutrocknen.

Inzwischen habe das Problem jedoch eine Größenordnung angenommen, in der dem Ganzen mit Polizeistreifen und Razzien nicht mehr beizukommen sei. Es gehe jetzt um Organisierte Kriminalität, gegen die ganz andere Kräfte zusammen wirken müssten, so Herrmann. Hier seien jetzt Polizei, Staatsanwaltschaft und Justiz gefordert und nicht der Bezirk. Zugleich wandte sich Herrmann gegen die Kritik des SPD-Innenexperten Frank Zimmermann, sie habe sich noch vor einem Jahr gegen mehr Polizeipräsenz ausgesprochen. Herrmann sagte, sie habe damals lediglich kritisiert, dass die Razzien nicht ausreichten und nicht erfolgreich seien. Derzeit entwickele die Polizei aber neue Konzepte, in die auch das Bezirksamt einbezogen werde.

Hintergrund der Diskussion ist die Eskalation der Gewalt am vergangenen Wochenende. Dabei waren zwei mutmaßliche Dealer vor dem Park niedergestochen und schwer verletzt worden.

Das vollständige Interview mit Monika Herrmann (B90/Gr.) können Sie hier nachhören:

http://ots.de/O9WdD

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin Brandenburg
Inforadio
CvD
Tel. (030) 97993 37400
info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.11.2014 – 08:30

    SPD-Innenexperte Zimmermann fordert sofortiges und gemeinsames Handeln am Görlitzer Park

    Berlin (ots) - Der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Frank Zimmermann, hat eine konzertierte Aktion gegen die Gewalteskalation am Görlitzer Park gefordert. Der SPD-Politiker sagte am Montag im rbb-Inforadio, es sei eine bedenkliche Entwicklung, wenn Anwohner anfangen würden, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen: "Was wir nicht ...

  • 14.11.2014 – 12:10

    rbb-Produktion "Willkommen in Hoyerswerda" am 16. November 2014 um 17.30 Uhr im Ersten

    Berlin (ots) - Hoyerswerda - da war doch mal was? Die sächsische Kreisstadt stand 1991 über Monate in den Schlagzeilen. Zahlreichen Rechten und bürgerlichen Sympathisanten gefiel es nicht, dass Asylbewerber in der Stadt untergebracht waren. Es kam zu pogromartigen Zwischenfällen, am Ende wurden die Menschen, die hier auf eine neue Zukunft hofften, in andere Städte ...

  • 13.11.2014 – 09:35

    55 Jahre Sandmann - Deutschlands dienstälteste Kinder-Fernsehfigur feiert Geburtstag

    Berlin (ots) - Wer kann von sich behaupten, seit seiner Geburt allabendlich im Fernsehen zu sein und einen Fuhrpark mit über 200 Fahr- und Flugzeugen zu besitzen? Der Sandmann kann! Am 22. November 1959 trat er seinen Dienst als Geschichtenbringer und Schlafsandstreuer an und ist mit seinen 55 Jahren mittlerweile Deutschlands dienstälteste Kinder-Fernsehfigur. ...