Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Drehstart für "Das Muli" - Die neuen Berliner Tatort-Kommissare lösen ihren ersten Fall

Berlin (ots)

Zum ersten Mal stehen die neuen Berliner Hauptkommissare Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) gemeinsam vor der Kamera. Am Dienstag (28. Oktober 2014) beginnen in der Hauptstadt die Dreharbeiten für den neuen Tatort des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit dem Titel "Das Muli". Der dreifache Grimme-Preisträger Stephan Wagner führt Regie nach einem Drehbuch von Stefan Kolditz, dessen Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" national und international erfolgreich war.

Ihr erster Fall führt Nina Rubin und Robert Karow ins Milieu obdachloser Jugendlicher in Berlin. Die 13-jährige Jo (Emma Bading) irrt weinend durch die Stadt. Ihr älterer Bruder Ronny (Theo Trebs) lebt in einer Einrichtung für straffällige Jugendliche. Der panische Anruf seiner Schwester lässt Ronny keine Wahl. Obwohl er kurz vor der Entlassung steht, bricht er aus.

Sein erster Arbeitstag in der Mordkommission führt Robert Karow an einen blutigen Tatort. Von der Leiche fehlt jede Spur. Ein grauenvoller Ort in einer leeren Ferienwohnung, in der Karow seiner neuen Kollegin Nina Rubin begegnet. Mit ihrem Assistenten Mark (Tim Kalkhoff) und der jungen Hospitantin Anna (Carolyn Genzkow) beginnen Rubin und Karow zu ermitteln. Karow vermutet bald, dass es sich um einen Fall aus der Drogenszene handelt. Nina ist skeptisch, nicht zuletzt, weil ihrem Kollegen Karow ein fragwürdiger Ruf vorauseilt.

Dann überschlagen sich die Ereignisse: Ronny und Jo fliehen vor ihren brutalen Verfolgern, auf einer Müllkippe wird eine Leiche gefunden. Robert Karow hatte Recht: Er sieht in dem Fall die Chance, endlich den Hintermännern eines Drogenrings auf die Spur zu kommen. Oder will er eine eigene Rechnung begleichen? Nina Rubin dagegen will das Leben von Ronny und Jo retten. Als die Ermittler herausfinden, dass sich die Geschwister in einem leerstehenden Hotel auf dem Gelände des Flughafen Berlin Brandenburg (BER) verstecken, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

"Das Muli" ist eine Produktion der EIKON Media GmbH Film-und Fernsehproduktion (Produzent: Ernst Ludwig Ganzert) im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg für Das Erste. Die Dreharbeiten dauern bis zum 1. Dezember 2014. Filmszenen spielen u. a. am Flughafen Berlin Brandenburg (BER), am Bahnhof Zoo, in Plänterwald, Heiligensee, Mitte, Kreuzberg und Wilmersdorf.

Das Erste plant die Ausstrahlung am 22. März 2015 um 20.15 Uhr.

Save the Date:

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Medien,

ein kurzer Foto-/Pressetermin ist am Dienstag, 4. November 2014, in Berlin geplant.

Dazu laden wir in Kürze ein.

Weitere Informationen und den Link zur Pressemappe finden Sie unter:

http://presseservice.rbb-online.de/presseinformationen/index.phtml

Pressekontakt:

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 28.10.2014 – 09:33

    Debatte über Nuhr: Mazyek mahnt zur Gelassenheit

    Berlin (ots) - Im Streit über angeblich islamfeindliche Äußerungen des Kabarettisten Dieter Nuhr hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland zur Gelassenheit gemahnt. Zentralratspräsident Aiman A. Mazyek sagte am Dienstag im rbb-inforadio, die Mehrheit der Muslime in Deutschland könne sich mit der Anzeige des Osnabrücker Muslims Erhat Toka gegen Nuhr nicht identifizieren. Toka sei bekannt als jemand, der "immer ...

  • 27.10.2014 – 16:54

    rbb exklusiv: SPD-Fraktionschef Saleh: Koalition muss erst Hausaufgaben machen

    Berlin (ots) - Der Fraktionschef der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, hat die Forderung des CDU-Vorsitzenden Frank Henkel nach einem Neuanfang der rot-schwarzen Koalition zurückgewiesen. Saleh sagte am Montag im rbb-Inforadio, zunächst müssten die vordringlichsten Probleme angegangen werden. Als Beispiel nannte er den Umgang mit den Flüchtlingen in der ...