Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Beck zu Ukraine-Wahlen: Putin den Triumph nicht gönnen

Berlin (ots)

Die Grünen-Politikerin Marieluise Beck beurteilt die Wahlen in der Ukraine positiv.

Dem rbb-Inforadio sagte sie am Montag, der Urnengang sei überaus korrekt, sauber und ernsthaft abgelaufen und habe hohen europäischen Standards entsprochen. Die Regierung sei nun deutlich besser legitimiert als noch zuvor. "Es gibt jetzt die Chance auf eine Regierung, die sich aus einem legitimierten Parlament bildet, während man sonst immer sagen konnte, diese Regierung hat ja überhaupt keine Legitimierung."

Der russischen Regierung warf Beck vor, die Demokratisierung in der Ukraine zu verhindern. Die Wahlen seien da ein wichtiges Signal. "Man kann ja nicht Putin den Triumph gönnen, dass er dieses Land von Wahlen abhält, solange er dafür sorgt, dass es Krieg im Osten gibt."

Auch neben dem Krieg seien die Herausforderungen für das Land riesig, so Beck: Die Wirtschaft liege am Boden, die Korruption habe das Land zerfressen, jetzt müsse ein Rechtsstaat aufgebaut werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 24.10.2014 – 11:18

    (Korrigiert: Link) "Kesslers Expedition" - "Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee"

    Berlin (ots) - Für seine neueste Expedition geht Michael Kessler buchstäblich an die Grenze. Im Sommer 2014 reist er mit einem Tuk Tuk 1.400 Kilometer entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Kessler will wissen, ob nach 25 Jahren zusammengewachsen ist, was zusammen gehört. Spontan, ungeplant und ehrlich. Vom alten Grenzstein im Dreiländereck zwischen ...

  • 24.10.2014 – 10:56

    "Kesslers Expedition" - "Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee"

    Berlin (ots) - Für seine neueste Expedition geht Michael Kessler buchstäblich an die Grenze. Im Sommer 2014 reist er mit einem Tuk Tuk 1.400 Kilometer entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Kessler will wissen, ob nach 25 Jahren zusammengewachsen ist, was zusammen gehört. Spontan, ungeplant und ehrlich. Vom alten Grenzstein im Dreiländereck zwischen Bayern, Sachsen und Tschechien bis an die Ostseeküste ...