Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb trauert um Radioeins-Musikchef Peter Radszuhn

Berlin (ots)

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) trauert um den Musikchef von Radioeins, Peter Radszuhn. Er starb überraschend in der Nacht zum Samstag im Alter von 60 Jahren. rbb-Intendantin Dagmar Reim: "Peter Radszuhn stand von der ersten Sendestunde an für die Musik bei Radioeins. Die Liebe zur Musik gehörte zu seinem Wesenskern; sie trieb ihn an, und er hat unzählige Hörerinnen und Hörer dafür begeistert. Er war ein stilbildender Musikjournalist, bestens vernetzt und hoch anerkannt in der Musikszene. Wir vermissen einen ganz besonderen Kollegen." Radioeins-Programmchef Robert Skuppin: "Radioeins ist geschockt und fassungslos. Peter Radszuhn war von Anfang an dabei und hat das Musikprofil von Radioeins so einzigartig und erfolgreich gemacht. Er hat unvergessliche Interviews mit David Bowie, Neil Young und Bob Geldof geführt. Wir verlieren einen großartigen Freund und Kollegen."

Peter Radszuhn kam 1954 in Berlin zur Welt. Er studierte Germanistik an der Freien Universität, legte von 1978 - 1979 als Haus-DJ im "SO36" auf und gründete 1978 als Gitarrist die Band "Tempo". Die Musik bestimmte sein gesamtes Berufsleben: Er arbeitete in den 80er Jahren unter anderem für Musikverlage und leitete verschiedene Musikprojekte, als Berlin sich 1988 unter dem Titel "E88" als Kulturstadt Europas präsentierte. Daneben arbeitete er journalistisch unter anderem für den Sender Freies Berlin (SFB) und verschiedene Zeitschriften, schrieb Film- und Hörspielmusik und publizierte in Büchern. Bei den "Berlin Independence Days" verantwortete er von 1989 bis 1992 das Musikfestival, bevor er als Programmgestalter und Musikredakteur zum SFB wechselte, wo er unter anderem für SFB2, Radio 4U und Radio B Zwei arbeitete.

1996 ging Radszuhn als Musikchef zu Radio Brandenburg beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) und behielt diese Position, als 1997 mit dem Ende von Radio Brandenburg und Radio B Zwei das neue Programm Radioeins entstand. Seitdem leitete er die Musikredaktion von Radioeins, auch nachdem 2003 aus der Fusion von ORB und SFB der rbb entstand. In seiner eigenen Sendung, "Prime Cuts" stellte er Mittwochs Klassiker und Neuerscheinungen aus Rock und Pop vor. Zu den "Entdeckungen" von Peter Radszuhn in seiner Zeit als Radioeins-Musikchef gehören unter anderem "2raumwohnung", "Wir sind Helden", Jake Bugg und die "Strokes".

Radioeins ändert zum Tod von Peter Radszuhn sein Programm und erinnert am kommenden Mittwoch, 22. Oktober um 21.00 Uhr auf dem Sendeplatz von "Prime Cuts" an ihn und seine Arbeit.

Pressekontakt:

rbb Presse & Information
presse (at) rbb-online.de
030-9799312100

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 20.10.2014 – 09:55

    Neun LEUCHTSTOFF-Produktionen entstehen im Herbst

    Berlin (ots) - Die erfolgreiche Förderinitiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard bringt Licht in den Herbstanfang: Gleich neun neue Kinoproduktionen entstehen und warten mit prominenter Besetzung sowie spannenden Themen auf. Regisseur Dietrich Brüggemann dreht nach seinem Berlinale-Erfolg "Kreuzweg" eine Komödie mit dem Arbeitstitel "Jesus in Brandenburg". Jesus ist in diesem Fall ein Hund und Benno Fürmann, Jacob ...

  • 17.10.2014 – 17:06

    Jochen Esser (Grüne) fordert Neuwahlen in Berlin

    Berlin (ots) - Der finanzpolitische Sprecher der Berliner Grünen, Jochen Esser, hat Neuwahlen in der Stadt gefordert. Hintergrund sind die angekündigten Rücktritte des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und des parteilosen Finanzsenators Ulrich Nußbaum. Dieser hatte am Freitag angekündigt, er werde sich am 11. Dezember zeitgleich mit Wowereit zurückziehen. Esser sagte am Freitag im rbb-Inforadio, der ...

  • 17.10.2014 – 10:34

    Finanzsenator Nußbaum verlässt Berliner Senat

    Berlin (ots) - Finanzsenator Ulrich Nußbaum will nach rbb-Informationen dem künftigen Berliner Senat nicht mehr angehören. Dies wird der von der SPD aufgestellte parteilose Politiker am Freitagmittag (12 Uhr) verkünden. Die Entscheidung gelte ungeachtet der Frage, wer neuer Regierender Bürgermeister wird, hieß es. Pressekontakt: Rundfunk Berlin-Brandenburg Landespolitik Berlin radioBerlin 88,8 Chef vom Dienst Tel.: ...