Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Pro Bahn fordert mehr Sicherheit in Zügen

Berlin (ots)

Nach dem mutmaßlichen Angriff auf eine Familie in einer Regionalbahn bei Strausberg hat der Fahrgastverband Pro Bahn mehr Personal gefordert, um die Sicherheit in Zügen zu erhöhen.

Der Ehrenvorsitzende des Verbandes, Karl-Peter Naumann, sagte am Freitag im rbb-Inforadio, hier sei die Politik gefordert. "In den Ausschreibungen wird festgelegt, wieviel Begleitpersonal im Zug ist. Mit einer 100-prozentigen Begleitquote kann man natürlich auch mehr Sicherheit garantieren."

Nötig sei allerdings nicht nur mehr Zugpersonal, sondern auch eine vernünftige Ausstattung der Bundespolizei. Sie müsse auch in die Lage versetzt werden, eingreifen zu können.

"Es nützt nichts, wenn Sie eine Notrufmeldung absetzen und der nächste Bundespolizist 50 Kilometer entfernt ist."

Naumann wies allerdings auch darauf hin, die statistische Gefahr Opfer von Gewalt zu werden, sei im Bahnbereich wesentlich geringer als außerhalb - und in den Zügen geringer als auf Bahnsteigen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.09.2014 – 11:25

    Ärzte ohne Grenzen: "Ebola-Hilfe an Leistungsgrenze"

    Berlin (ots) - Die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" hat die Bundesregierung aufgefordert, die Hilfszusagen im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika so schnell wie möglich umzusetzen. Der Vorstandsvorsitzende der deutschen Sektion, Tankred Stöbe, sagte am Freitag im rbb-Inforadio, man dürfe sich nicht mehr Wochen oder gar Monate Zeit lassen. Es gehe um Stunden und Tage. In den Krisenländern würden ...

  • 26.09.2014 – 10:23

    Das Erste und der rbb übertragen den 41. Berlin-Marathon live

    Berlin (ots) - Das Erste und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) übertragen den 41. Berlin-Marathon am 28. September 2014 live und exklusiv. Der rbb ist ab 8.30 Uhr dabei, das Erste ab 8.35 Uhr, wenn die Topläufer Tsegaye Kebede (Äthiopien) und Emmanuel Mutai (Kenia) den im vergangenen Jahr aufgestellten Weltrekord brechen wollen. Das Erste und der rbb begleiten die Entscheidung der Topläuferinnen und -läufer, der ...

  • 26.09.2014 – 09:55

    Neue vierteilige Sendereihe im rbb Fernsehen: "Das gesunde Dutzend"

    Berlin (ots) - Gesundheit ist als Gesprächsthema so beliebt wie Wetter oder Fußball und berührt jeden Menschen. Wer krank ist, will gesund werden. Wer gesund ist, will es bleiben. Doch was hilft wirklich? Und wem hilft was? Wer wird wie gesünder? Die neue vierteilige Sendereihe "Das gesunde Dutzend" bündelt die Erfahrungen des Gesundheitsformates "rbb Praxis" und gibt pro Folge 12 verschiedene Tipps zu Themen wie ...