Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Königshaus: Bundeswehr nur bedingt einsatzbereit

Berlin (ots)

Angesichts technischer Mängel kritisiert der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), eine mangelnde Einsatzbereitschaft der Bundeswehr. Das internationale Engagement sei nur zum Teil zu leisten, sagte Königshaus dem rbb Inforadio am Donnerstag.

"Es gibt ja Bereiche, in denen sind wir durchaus in der Lage etwas zu leisten, aber gerade in den Bereichen, in denen wir immer unsere Angebote machen, also beim Lufttransport oder beim Sanitätsdienst - die auch in der Bevölkerung eher akzeptiert werden - haben wir einen derartigen Belastungsfaktor erreicht, dass wir nicht mehr zur Regeneration, und zwar übrigens auch des Personals in der Lage sind."

Die Soldatinnen und Soldaten seien komplett überlastet - aber auch das Gerät könne kaum noch gewartet werden. Vielfach sei auch neues Material nicht geliefert worden, so Königshaus. Das sei auch ein hausgemachtes Problem.

"Früher hat sich die Bundeswehr für einen neuen Hubschrauber gleich die Ersatzteile mitliefern lassen. Da hat man gesagt: Die gleichen Kosten, die ich aufwende, um das Gerät zu kaufen, muss ich nochmal aufwenden, um Ersatzteile, Ausbildung und ähnliches gleich mit zu kaufen. Das hat man heute bis auf zehn Prozent zurückgefahren."

Auch die Waffen der Bundeswehr seien oft überaltert. Bei den Gewehren, die die Bundeswehr an die Kurden im Nord-Irak liefert, habe er aber keine Sorge, sagte Königshaus. Die Bundeswehr sei dagegen nicht ausreichend auf die vielen Krisen in der Welt vorbereitet. Die Engagements in Afrika, im Nahen Osten und auch im Baltikum seien zusätzliche Belastungen, "die allerdings natürlich immer mit eingeplant werden müssen. Dafür ist eine Bundeswehr schließlich da, für solche Herausforderungen gerüstet zu sein. Und das war sie eben zuletzt nicht."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 24.09.2014 – 12:58

    Nachfolgekandidat Müller lobt SPD-interne Konkurrenz

    Berlin (ots) - Nach dem ersten von vier Mitgliederforen bei der Berliner SPD hat Stadtentwicklungssenator Michael Müller seinen Konkurrenten ein gutes Zeugnis ausgestellt. Radio Berlin vom rbb sagte er am Mittwoch, Fraktionschef Raed Saleh habe sich sehr persönlich dargestellt: "Das hat mir gut gefallen, und ich glaube auch, dass er damit viele angesprochen hat." Auch Landesparteichef Jan Stöß sei professionell ...

  • 24.09.2014 – 12:09

    (Zusammenfassung) Streit nach Brandenburger Koalitionsentscheidung

    Potsdam (ots) - In Brandenburg ist ein offener Streit darüber entbrannt, warum die Sondierungsgespräche zwischen der SPD und der CDU gescheitert sind. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob CDU-Landeschef Michael Schierack bereit gewesen wäre, einen Ministerposten zu übernehmen. Mit der Absage Schieracks hatte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) begründet, dass ...

  • 24.09.2014 – 11:03

    Brandenburgs Linken-Chef Görke: "Sind nicht zweite Wahl"

    Potsdam (ots) - Die Brandenburger Linken freuen sich über die Koalitionsaussage der SPD. Parteichef Christian Görke sagte am Mittwoch im rbb, es gebe viele inhaltliche Übereinstimmungen zwischen beiden Parteien. Da sich die Sozialdemokraten auch an den handelnden Personen orientiert hätten, fühle er sich nicht als Koalitionspartner zweiter Wahl. In der neuen Regierung müsse die Linke nun versuchen, wieder die Seele ...