Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Roth: Gauck gedenkt der sowjetischen Kriegsopfer ein anderes Mal

Berlin (ots)

Nach der Kritk an seiner Rede in Danzig zum Beginn des Zweiten Weltkrieges hat Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth sich hinter Bundespräsident Joachim Gauck gestellt.

Im rbb-Inforadio sagte Roth am Donnerstag: "Ich bin mir sehr sicher, dass es einen Anlass geben wird, wo er über die Verbrechen der Nationalsozialisten an Millionen von Russen reden wird (...) Es ist richtig, nicht zu vergessen, wieviele Russen dem Naziterror erlegen sind. Aber zu sagen, er (Gauck, d. Red) hätte eine anti-russische Rede gehalten, wäre eine Überinterpretation."

Bundespräsident Joachim Gauck hatte am 1. September im polnischen Danzig eine Rede zum Beginn des 1. Weltkrieges gehalten und dabei Russlands Vorgehen im Ukraine-Konflikt kritisiert, jedoch nicht an die russischen Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Er war dafür von verschiedenen Seiten heftig kritisiert worden.

Roth würdigte außerdem Gaucks bisherige Amtsführung: "Mir gefällt wirklich, dass er Reden hält, mit denen er aneckt, die auch nicht allen gefallen."

Gauck tue das, was sie von einem Bundespräsidenten erwarte. Er mische sich über Parteiprogramme hinweg ein und gebe Anstöße, betonte Roth.

Pressekontakt:

Inforadio
Rundfunk Berlin-Brandenburg

Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.09.2014 – 18:33

    Begrüßung der neuen ARD-Korrespondentin Griet von Petersdorff in Warschau

    Berlin (ots) - Am Donnerstag, 18. September 2014, begrüßen die Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Dagmar Reim, und der Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR), Tom Buhrow, die neue ARD-Korrespondentin Griet von Petersdorff in Warschau. Griet von Petersdorff ist seit wenigen Tagen Fernseh-Korrespondentin und neue Leiterin des ARD-Studios Warschau. ...

  • 17.09.2014 – 09:55

    "Debüt im rbb" mit packenden deutschen Filmen

    Berlin (ots) - Mi 01.10.14 22:45 | rbb Fernsehen Weitere Sendetermine: Mi 08.10.14 22:45 | "Chiko" Mi 15.10.14 22:45 | "Renn wenn du kannst" Mi 22.10.14 22:45 | "Gegenüber" Mi 29.10.14 22:45 | "Der Albaner" Zum Auftakt läuft die preisgekrönte LEUCHTSTOFF-Produktion "Am Himmel der Tag" Pola Becks hochdekoriertes Drama "Am Himmel der Tag" mit Aylin Tezel eröffnet am 1. Oktober um 22.45 Uhr im rbb Fernsehen eine zweite ...