Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Mario Czaja (CDU): "Wir brauchen die Plätze für Flüchtlinge aus wirklichen Krisenländern"

Berlin (ots)

Berlins Sozialsenator Mario Czaja (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Balkanländer Serbien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien zu sicheren Herkunftsländern zu erklären.

Die Konflikte dort fielen nicht unter Art. 16 des Grundgesetzes, sagte Czaja am Dienstagabend in der rbb-"Abendschau". Vielmehr handele es sich um soziale Konflikte, die man in den Herkunftsländern beheben müsse. Er habe sich daher gemeinsam mit seinen Kollegen aus Bremen und Hamburg für entsprechende Aufbauarbeit vor Ort eingesetzt.

Mit Blick auf einen verstärkten Zahl von Anträgen durch Sinti und Roma sagte Czaja, die Antragsdauer liege derzeit bei bis zu acht Monaten und die Anerkennungsquote bei 0,01%. Während des Verfahrens müssten die Menschen jedoch zunächst hier untergebracht werden. "Und wir haben im Moment einen großen Zuzug von Menschen aus Eritrea, dem Irak oder aus Syrien. Und wir brauchen die Plätze für die Menschen aus den wahren Krisenregionen dieser Welt, denn diese suchen auch Schutz und Asyl hier und haben eine viel höhere Anerkennungsquote."

Angesichts der dramatischen Überbelegung der Berliner Flüchtlingsunterkünfte will Czaja bis zum Jahresende vom Land 2.200 Plätze in mobilen Containern schaffen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin Brandenburg
Abendschau
Chef/in vom Dienst
Tel. (030) 97993 22222

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 10.09.2014 – 07:08

    Parteiendebatte zur Zukunft der Braunkohle in Brandenburg

    Potsdam (ots) - Die Zukunft der Braunkohle und der Erneuerbaren Energien spaltet die Parteien in Brandenburg. Nach Ansicht der Linkspartei wird die Braunkohleförderung in Brandenburg spätestens um das Jahr 2040 auslaufen. Der LINKEN-Spitzenkandidat, Finanzminister Christian Görke, sagte am Dienstagabend im rbb, gerade mit Blick auf die aktuelle Debatte in Schweden zum künftigen Engagement des Vattenfall-Konzerns in ...

  • 09.09.2014 – 05:00

    Merkel sieht in Brandenburg noch Nachholbedarf

    Berlin/Potsdam (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht in Brandenburg vor allem bei den Themen Grenzkriminalität und Bildung noch Nachholbedarf. Die Polizeipräsenz sei in den Grenzregionen nicht zureichend, sagte Merkel am Dienstag im rbb-Inforadio. Hier habe die brandenburgische CDU sehr klare Vorstellungen, wie sie das verbessern könnte. Zweitens stehe Brandenburg, was die Bildung angehe, nicht gut da. ...