Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

SPD-Landesvorsitzender Stöß und Grünen-Fraktionschefin Pop äußern sich im rbb zu Wowereit-Nachfolge

Berlin (ots)

Der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Jan Stöß, hat seine Ambitionen auf das Amt des Regierenden Bürgermeisters verteidigt. Im rbb-Inforadio sagte er am Mittwoch, dass er gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, um den Posten konkurriere, sei keine Kampfkandidatur, sondern ein demokratischer Wettbewerb.

Die Begründung für Wowereits Rücktritt, die Debatte um seine Person - auch in der eigenen Partei - habe der Regierungsarbeit geschadet, will Stöß nicht als Kritik in seine Richtung verstanden wissen. "Wir haben gestern eine sehr konstruktive Diskussion im Landesvorstand gehabt. Ich habe das nicht als Vorwurf an meine Person verstanden, sondern da ging es darum, dass es aus verschiedenen Teilen der Partei Debatten gab. Es ist ja auch so, dass die Umfragewerte der SPD nicht zufriedenstellend sind. Und da müssen wir dran arbeiten, das muss unser Ziel sein, wieder klar zu machen, dass es ohne die SPD keine bessere Stadt gibt."

Die Fraktionschefin der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Ramona Pop, hat ihre Forderungen nach Neuwahlen in der Stadt bekräftigt. Sie sagte der rbb-Hörfunkwelle radioeins am Mittwoch, es wäre doch seltsam nach einer so langen Amtsperiode wie der von Klaus Wowereit den Posten neu zu besetzen, ohne die Berliner mitentscheiden zu lassen.

Sie sagte: "Es geht nicht um neue Konstellationen oder neue Koalitionsgeschichten. Es geht nach dieser langen Zeit Klaus Wowereit darum ein Signal aus der Bevölkerung zu bekommen, wie es weitergehen soll, mit wem es weitergehen soll. Wenn jetzt die Nachfolge-Machtkämpfe der SPD so heftig werden, dass Themen nicht angepackt werden können, dann ist der Stadt ja auch nicht gedient."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg

Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400

Radioeins
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 31100

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.08.2014 – 12:24

    rbb überträgt Pressekonferenz zum angekündigten Rücktritt des Regierenden Bürgermeisters

    Berlin (ots) - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit will nach Medienberichten zum Jahresende zurücktreten. Für heute, Dienstag (26.08), 13.00 Uhr, hat er zu einer Pressekonferenz geladen. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) berichtet ab 13.00 Uhr im rbb Fernsehen live von der Pressekonferenz. Um 20.15 Uhr sendet das rbb Fernsehen ein "rbb Spezial" zum ...

  • 26.08.2014 – 11:05

    Einladung zum Pressegespräch | Auf Leben und Tod - Das Unfallkrankenhaus Berlin

    Berlin (ots) - Pressetermin: Di | 02.09.14 | 11:00 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, einen Einblick in das modernste Unfallkrankenhaus Deutschlands im Berliner Stadtteil Marzahn gewährt die vierteilige Reportage "Auf Leben und Tod - Das Unfallkrankenhaus Berlin" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Im Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) ist ...

  • 22.08.2014 – 06:44

    Scheeres (SPD) rechtfertigt Einstellung von Quereinsteigern als Lehrkräfte

    Berlin (ots) - Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) hat die Einstellung von Quereinsteigern als Lehrkräfte verteidigt. Dies geschehe bereits seit 2005, sagte Scheeres am Donnerstag in der rbb-"Abendschau". Von den 2000 zum neuen Schuljahr eingestellten Lehrern hätten 1.700 auf Lehramt studiert. Die restlichen 300 Quereinsteiger hätten zwei Fächer studiert und ...