Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Stasi-Gästehaus in Frankfurt (Oder) identifiziert

Frankfurt (Oder) (ots)

In Frankfurt (Oder) ist erst jetzt ein Gästehaus der DDR-Staatssicherheit identifiziert worden.

Wie der Leiter der regionalen Stasiunterlagenbehörde, Sielaff, dem rbb bestätigte, gehörte die Anlage einem Sonderreferat von Generalleutnant Neiber. Dieser war der Stellvertreter von Stasichef Mielke und betrieb das Frankfurter Haus für besonders wichtige IMs und treue Stasifunktionäre. Zeitweise arbeiteten in der Villa im Stadtteil Nord 50 Köche und Kellner.

In einem unterirdischen Gang- und Garagensystem unter der Villa befinden sich noch immer Frisörsalon, Schwimmbad und Sauna in einem fast unberührten Zustand.

Die Stadt hat die Villa jetzt an einen Geschäftsmann verkauft. Den Verantwortlichen war die Geschichte des Hauses nicht bekannt.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Antenne Brandenburg
Chef vom Dienst
Studio Frankfurt (Oder)
Tel.: 97993 - 39555
aktuell@antennebrandenburg.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 30.07.2014 – 14:31

    New Music Award 2014 | Die Finalistenriege ist komplett: Radio Bremen nominiert Faakmarwin

    Berlin (ots) - Jetzt steht auch der letzte Favorit fest - die Band Faakmarwin geht für Radio Bremen ins Rennen und fährt am Sonntag, dem 7. September 2014, zum Finale des New Music Award nach Berlin. Ebenfalls präsentieren eRRdeKa, AnnenMayKantereit, This Void, Lary, PewPew, Heinrich, Drehmoment und Tom Thaler & Basil im Admiralspalast ihre musikalischen Qualitäten ...

  • 30.07.2014 – 11:21

    Zukunft von Osram in Berlin weiter offen

    Berlin (ots) - Die Zukunft der Beschäftigten im Berliner Osram-Werk bleibt vorerst ungewiss. Das Unternehmen wollte sich am Mittwoch nicht zu einem möglichen Abbau von Arbeitsplätzen äußern. Vorstandschef Wolfgang Dehen bestätigte dem rbb-Inforadio jedoch, die Ergebnisse seien stabil und die Produktion sei robust. Er hoffe weiter auf positive Ergebnisse. Die Herstellung neuartiger LED-Leuchten sei jedoch noch nicht ...