Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: rbb-Politikmagazin Klartext: Schwere Vorwürfe von polizeilichen Ermittlern gegen die Polizeiführung im Fall des "Maskenmannes"

Potsdam (ots)

Im Fall des sogenannten Maskenmannes erheben Ermittler der Sonderkommission jetzt in der Sendung KLARTEXT schwere Vorwürfe gegen die Polizeiführung des Landes Brandenburg.

Sie seien in den Ermittlungen behindert worden. So telefonierte der Polizeipräsident unerwartet persönlich mit dem entführten Opfer aus Storkow noch während der ersten polizeilichen Vernehmung nach der Tat. Im Anschluss danach durfte die Familie sofort in den Urlaub fahren. Für die Ermittler war das unverständlich und behinderte aus deren Sicht die weitere polizeiliche Ermittlungsarbeit. Wörtlich heißt es: "Erstens (da) der Täter zu diesem Zeitpunkt noch frei herumlief und zweitens der Entführte der einzige Zeuge war, mit dessen Hilfe sofort Maßnahmen veranlasst werden hätten können, um weitere Entführungen zu verhindern."

Der Polizeipräsident Arne Feuring bestätigte dieses Telefonat gegenüber KLARTEXT, "das auf seinen Wunsch hin vermittelt wurde."

KLARTEXT machte auch eine bislang nicht bekannte Gutachterin ausfindig, die von der Mordkommission den Auftrag hatte, eine Fallanalyse zu erstellen. "Das Ergebnis passte einigen Beamten dann nicht", so die Gutachterin. "Ein Beamter bezichtigte mich, mit meiner Analyse eine potentielle Verurteilung des derzeitigen Angeklagten zu gefährden. Daraufhin habe ich schon vor Weihnachten 2013 eine Beschwerde an die prozessführende Staatsanwaltschaft geschrieben."

Mehr dazu heute in KLARTEXT, rbb-Fernsehen am 14.5.2014 um 22:15 Uhr.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
KLARTEXT
Politisches Magazin Fernsehen
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 850
klartext@rbb-online.de
Homepage: www.rbb-online.de/klartext

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 14.05.2014 – 16:29

    rbb dreht neuen Tatort: "Die Vorsehung" (AT)

    Berlin (ots) - Seit Dienstag laufen in Berlin die Dreharbeiten für den neuen Tatort des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit dem Arbeitstitel "Die Vorsehung". Klaus Krämer führt Regie und schrieb auch das Drehbuch. Es ist Nacht in Berlin. Die norwegische Studentin Trude Bruun Thorvaldsen (Lise Risom Olsen) wacht unter Alpträumen auf. Trude lassen die Bilder keine Ruhe, sie geht zur Polizei und berichtet ...

  • 13.05.2014 – 15:31

    Musical-Uni in Schwedt geplant

    Berlin (ots) - An den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt soll eine Musical-Universität eingerichtet werden. Das kündigte Theaterintendant Reinhard Simon zum Start des Ersten Europäischen Musical-Schul-Festivals am Dienstag an. Dazu sei die Intendanz der Uckermärkischen Bühnen in gemeinsamen Planungen mit der Europa-Universität in Frankfurt (Oder). Erste Gespräche mit der Universitätsleitung haben bereits statt gefunden. Die Viadrina habe Interesse signalisiert, ...