Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kipping will Befragung Snowdens

Berlin (ots)

Die Linken-Vorsitzende Katja Kipping hat davor gewarnt, das Thema NSA-Abhöraffäre beim Gespräch von Bundeskanzlerin Merkel mit US-Präsident Obama auszusparen.

Kipping betonte am Freitag im rbb-Inforadio, das Argument, das Thema belaste die Beziehungen zu sehr, lasse sie nicht gelten. Das flächendeckende Ausspionieren eines ganzen Landes durch den US-Geheimdienst sei schon Belastung genug.

Kipping sprach sich außerdem dafür aus, den Informanten Edward Snowden in Deutschland zu befragen. Dies sei eine symbolische Frage. Eine persönliche Befragung vor Ort ermögliche eine bessere Befragung. Ihrer Partei liege die Information vor, Snowden habe selber Interesse an einer Aussage vor dem NSA-Untersuchungsausschuss.

Die Bundesregierung will heute dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss ihre Stellungnahme zu einer möglichen Einreise Snowdens vorlegen.

Das vollständige Interview zum Nachhören finden Sie hier: www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201405/02/204437.html

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Cvd: (030) 97993 37400
cvd@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 30.04.2014 – 09:48

    Schäuble: "EU nicht schuld an Ukraine-Konflikt"

    Berlin (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Europäische Union angesichts des Ukraine-Konflikts verteidigt. Dem rbb-Inforadio sagte er am Mittwoch, die Europäische Union sei nicht schuld daran, dass sich die Ukraine an die Staaten-Gemeinschaft annähern will. "Wir bedrohen ja niemanden, sondern wir sagen ganz im Gegenteil: Wir wollen Frieden, Stabilität, eine gute wirtschaftliche Entwicklung - ...

  • 30.04.2014 – 09:42

    Frank Henkel (CDU): "Wir brauchen alle Einsatzkräfte"

    Berlin (ots) - Henkel: Wir brauchen alle Einsatzkräfte Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) hat sich optimistisch gezeigt, dass die Demonstrationen zum 1. Mai in Berlin in diesem Jahr friedlich bleiben. "Die Polizei hat sich sehr gut vorbereitet. Was wir im Vorfeld tun konnten, haben wir getan. Ich gehe optimistisch in die beiden Tage - aber es gibt natürlich keine Garantien." Henkel verteidigte das hohe ...